Hort

Wie erhalte ich einen Hortplatz?


Vorlage des Berechtigungsscheines für die Kindertagesbetreuung
Erhalt des Berechtigungsscheines beim Amt für Jugend und Soziales und Asyl
SG Kindertagesstätten / St. –Georg-Straße 109 / Haus II / 18055 Rostock
Öffnungszeiten:
Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.30 – 18.00 Uhr
Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.30 – 16.00 Uhr

Die Berechtigungsscheine können jederzeit beantragt werden.
Für den Schulanfang gilt, drei Monate vor Beginn des neuen Schuljahres ist eine Beantragung möglich.
Für 2021 werden die Berechtigungsscheine ab April/Mai 2021 ausgestellt.
Bei unveränderten familiären oder die Arbeit betreffenden Bedingungen benötigen Kinder aus unserer Kindertagestätte „Kleiner Michel“ keinen neuen Berechtigungsschein!

Einreichung folgender Unterlagen beim Amt:

  • ausgefüllter Antrag für den Erhalt eines Berechtigungsscheines
  • Beschäftigungsnachweis/Studienbescheinigung / Schulbescheinigung / Fortbildungsnachweis / Nachweis über Meldung bei der Agentur für Arbeit als Arbeitssuchende/r
  • Pass oder Personalausweis bzw. Meldebescheinigung
  • Kündigungsbestätigung der vorherigen Kindertageseinrichtung, sofern ein Einrichtungswechsel zu einem anderen Träger erfolgen soll


Kinder, die eine Förderklasse besuchen, benötigen für den Hort einen Integrationshelfer. Die Hortleitung, Frau Falkner, organisiert ab März 2021 Hospitationstermine für neue Förderschüler, bei denen die individuellen Bedarfe der Kinder erfasst werden.
In einem Auswertungsgespräch mit den Eltern können gemeinsam weitere Entscheidungen beraten werden. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an Frau Falkner und vereinbaren ab März einen Termin.

Der Berechtigungsschein wird bitte so früh wie möglich bei der Hortleitung eingereicht, spätestens jedoch bis 20. Mai 2021.

Der Hortvertrag wird dann ausgehändigt. Wir bitten um die Mitteilung einer E-Mail-Adresse, da der Vertrag per Mail versandt wird.
Der 2-fach ausgefüllte und unterschriebene Vertrag ist zeitnah, jedoch spätestens bis 21. Juni 2021 dem Hort zu übergeben.


Hortleiterin

Alexandra Falkner
Tel. (0381) 669 183 – 117 (Büro)
E-Mail: alexandra.falkner@michaelshof.de


Sprechzeiten:

Montag und Freitag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Darüber hinaus ist eine individuelle Terminvereinbarung möglich.

 

Grundschule


Wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserer Führung durch die Grundschule der Michaelschule.

Was macht uns so besonders?
In jeder Grundschulklasse lernen 22 Schüler, davon bis zu 4 Schüler mit Förderschwerpunkten im sozial-emotionalen Bereich, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und Lernen. Wir achten im Besonderen auf eine ausgewogene und lernförderliche Klassenzusammensetzung.

Der Klassenleiter wird unterstützt durch einen Sonderpädagogen und einen Bezugserzieher aus unserem Hort.

Jede Grundschulklasse arbeitet kooperativ mit einer Partnerklasse aus unserem Förderschulbereich mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Gemeinsame Schulveranstaltungen bestimmen unseren Jahreskreis. Dazu zählen gemeinsame Gottesdienste, Andachten, Kindertag etc. Unsere kooperativen Unterrichtsprojekte werden in gemischten Lerngruppen bearbeitet. Dies geschieht vornehmlich in den Fächern Sachkunde und Religion. Den Musikunterricht gestalten wir in den Klassen 1 bis 4 kontinuierlich voll inklusiv.

Unsere Klassenräume sind individuell gestaltet. So wird die Sitzordnung der Klassengemeinschaft angepasst. Es entstehen Rückzugs- und Leseecken. Der zu jedem Klassenraum dazugehörige Differenzierungsraum wird in die tägliche Unterrichtsgestaltung mit einbezogen.


Der Stundenplan richtet sich nach der Kontingentstundentafel des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Ein exemplarischer Stundenplan der Klasse1:


In der Jahrgangstufe 1 lernen die Schüler das Lesen und Schreiben nach der Silbenmethodik und mit der Schulausgangsschrift. Unsere Lehrwerke gemäß unserer Konzeption sind die Fibel „ABC der Tiere Silbenlesen“ und „Denken und Rechnen“.

Materialgeleitetes Lernen sowie das Lernen an Stationen sind feste Arbeitsformen unseres Unterrichtes. Sie sind im  Wochenplan fest verankert. Die Klasse 1 beginnt mit einen Tagesplan nach individueller Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schüler.

Materialgeleitetes Lernen


Freiarbeits- und reformpädagogische Arbeitsmaterialien ergänzen die offenen Lernformen und unterstützen die Kinder dabei eigenverantwortlich und selbstständig den eigenen Lernprozess zu gestalten.

Durch das Projekt „Faustlos“ vertiefen unsere Schüler ihre Sozialkompetenzen und lernen den Umgang eines konfliktfreien Miteinanders.

In der ersten Schulwoche führen die Klassenleiter und Sonderpädagogen einen Schuleingangstest durch. So können Forder- und Förderbedarfe der Schüler erkannt und berücksichtigt werden.

Wenn Sie Interesse an einem Schulplatz bei uns haben, füllen Sie bitte unsere unverbindliche Anmeldung aus.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.