
22.03.2018
Weiterbildung in der Insa 39: Frauenbeauftragte und Werkstattrat
Auftaktveranstaltung für die Werkstatträte
Seit November 2017 gibt es in vielen Werkstätten für behinderte Menschen in Mecklenburg-Vorpommern neu gewählte Werkstatträte. Dieses wichtige und verantwortungsvolle Amt braucht starke und gut geschulte Werkstatträte, damit sie die Interessen der Werkstattbeschäftigten gut vertreten können.
Die Insa 39 in Rostock hat am 20. und 21. März 2018 erfolgreich den ersten Grundkurs für die Werkstatträte aus Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. TeilnehmerInnen aus sechs Werkstätten haben an den zwei Seminartagen viele wichtige Grundlagen für ihre Arbeit mitgenommen.
Gesprochen wurde unter anderem über die Aufgaben eines Werkstattrates. Es gab auch einen regen Austausch über die Rechte und Pflichten, den Sachbedarf und die Rolle der Vertrauensperson der Werkstatträte. Die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung bildet die Grundlage der Arbeit und wurde in dem Grundkurs ganz genau betrachtet.
Im folgenden Aufbaukurs am 17. und 18. April 2018 können die TeilnehmerInnen ihre Erkenntnisse noch erweitern.



Grundkurs für die Frauenbeauftragte
In den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) gibt es seit November 2017 Frauenbeauftragte. Dieses wichtige und verantwortungsvolle Amt stellt für Frauen mit Beeinträchtigungen eine Herausforderung dar. Unsere staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung Insa 39 in Rostock hat am 13. und 14. März erfolgreich den zweiten Grundkurs für Frauenbeauftragte aus Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Teilnehmerinnen aus sechs Werkstätten haben an den zwei Seminartagen viele wichtige Grundlagen für ihre Arbeit mitgenommen.
Gesprochen wurde unter anderem über die Situation von Frauen mit Beeinträchtigungen und die Frauenrechte. Es gab auch einen regen Austausch über die Rechte und Pflichten, den Sachbedarf und die Rolle der Vertrauensperson der Frauenbeauftragten. Viele Fragen wurden aufgeworfen und konnten gemeinsam beantwortet werden.
In dem Aufbaukurs am 10. und 11. April 2018 können die Teilnehmerinnen ihre Erkenntnisse noch erweitern.
Seminar 10./11.04.2018: Aufbaukurs für die Frauenbeauftragte
