12.01.2017
Mit der Geburtstagsfeier ins neue Jahr
Kaum sind die Feierlichkeiten um den Jahreswechsel vorbei, freuen sich Groß und Klein in der Michaelschule auf das Geburtstagsfest. In diesem Jahr gab es auch besonderen Grund: Die Michaelschule wurde 25 Jahre alt und ein solcher Anlass wird natürlich auch besonders begangen. An jedem Wochentag wurden einzelne Unterrichtsabschnitte zu diesem Ereignis gestaltet.
Gemeinsam mit Pastor Jens-Uwe Goeritz starteten wir am Dienstag mit einer Morgenandacht. Die Geschichte vom „Kleinen Prinzen“ begleitete uns durch die Vorweihnachtszeit und am Mittwoch sahen sich alle den Film dazu an. Traditionsgemäß kochen wir zum Schulgeburtstag gemeinsam für uns. Der Hauswirtschaftsunterricht fand deshalb für alle am Donnerstag statt. Jede Klasse und der Kindergarten kreierten jeweils eine Geburtstagssuppe. Unsere Aula verwandelte sich in einen großen Speisesaal. An langen, festlich gedeckten Tafeln fanden sich zum Mittag dann alle ein, sangen Geburtstagslieder und ließen es sich dann schmecken. Der Gang zum Suppenbuffet war nie wirklich leer. Einzelne Teilnehmer sollen tatsächlich sieben Suppen gekostet haben. Und welche Suppe war zuerst alle? Die Tomatensuppe! Möchte jemand das Rezept?
Mit Eltern, Freunden und Förderern trafen wir uns am Freitag in der Heiligen-Geist-Kirche zu einem besonderen Gottesdienst, zu dem uns Pastor Antonioli begrüßte. Johanna Zastrow, Josefina Strößner, Sarah Wiczenko, Kevin Wildner, Michael Donath und Maximilian Piotraschke von der HMT überbrachten ihre Glückwünsche an uns auf ihre ganz besondere Weise. Sie beschenkten uns mit einem wunderschönen Konzert. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und auch für die freundliche Aufnahme, die wir wieder in der Heiligen-Geist-Gemeinde fanden.