Michaelschule wurde zur Opernbühne

03.07.2018

Michaelschule wurde zur Opernbühne

Im Juni war die JO! Junge Oper für zwei Tage zu Gast in der Michaelschule und hatte zwei tolle Werke dabei. Am 12. Juni begeisterte das dreiköpfige Team der Jungen Oper die Schüler der 4. bis 12. Klasse mit der Oper „Rusalka – Die kleine Meerjungfrau“ von Antonin Dvorak. Vorab gab es für alle einen kleinen Opern-Crash-Kurs: Was ist eine Oper?, Was braucht man alles in einer Oper (Sänger, Musik, Kostüme, Requisiten …)?, Welche Stimmlagen gibt es? Einige Schüler wurden kostümiert und übernahmen spontan kleine Rollen. Die Aufführung war ein tolles und nachhaltiges Erlebnis. Sogar danach hörte man die Kinder noch singen, trällern und über die Oper erzählen.

Am 13. Juni gab es zwei Veranstaltungen von Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Die Kita und Schüler der Jahrgangsstufe  1-3 haben sich diese Aufführungen angeschaut. Auch hier hieß es wieder: MITMACHEN. Das gesamte Publikum wurde zum Singen („Ein Männlein steht im Walde“) und Tanzen („Brüderchen, komm tanz mit mir“) angeregt. Einige Kinder wurden als Waldengel, Taumännchen und Sandmännchen verkleidet und auch Mitarbeiter der Schule haben spontan Rollen übernommen. Es gab viel Applaus von den Kindern und das Team der Jungen Oper war von den Präsenten, die sie nach jeder Aufführung von den Schülern erhalten haben (Blüten und Engel der Schülerfirma, ein Bildband zu Hänsel und Gretel aus Zeichnungen von Schülern) sehr gerührt.

Wir blicken mit großer Freude und Erwartung in das Jahr 2020, wenn wir die Junge Oper wieder in unserem Schulhaus willkommen heißen dürfen.

 

 

Zurück