08.08.2021

Michaelschule ist unter die KistenKünstler gegangen

Am 1. August 2021 wurde die Ausstellung „KistenKunst - Lasst Rostock zusammenwachsen“ von der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock am Kröpeliner Tor eröffnet. Sie kann nun noch bis zum 22. August im öffentlichen Raum besucht werden. Von der KTV bis zum Alten Markt gibt es zehn Ausstellungsinseln, auf denen jeweils mehrere kreative Kisten ausgestellt werden. Auch der Hort der Michaelschule hat sich mit der Gestaltung einer Kiste an der Ausstellung beteiligt. Gerne kann diese am Standort Kröpeliner Tor in Augenschein genommen werden.

Über einen QR-Code an den Kisten haben alle Besucher die Möglichkeit, Informationen zu den Kistenkünstlern, ihren Ideen und zum Gestaltungsprozess abzurufen. Zusätzlich kann dort und im Internet für die Lieblingskiste abgestimmt werden. Der Hort der Michaelschule freut sich über jede Stimme, die gerne auch auf folgender Internetseite abgegeben werden kann: www.kistenkunst.rostockheld.de

Die Prämierung der Gewinner-Kisten findet am 22. August im Rahmen des 8. Rostocker Bürgerbrunchs auf dem Universitätsplatz statt. Im Anschluss dürfen die Teilnehmer, die eine Kiste gestaltet haben, diese behalten oder für ein soziales Projekt in der Hansestadt zur Verfügung stellen.

KistenKunst der Michaelschule: „Perspektivwechsel“

Unser ursprüngliches Thema für die Kiste war „Vielfalt“, entsprechend der Lebenswirklichkeit des Horts der Michaelschule. Dann begann der kreative Prozess und die großen und kleinen Köpfe sprühten nur so vor Ideen. Es waren schließlich so viele Möglichkeiten, dass wir alle innehielten und beschlossen: Wir verzetteln uns hier, wir brauchen mal einen Perspektivwechsel. Und da war es, das wahre Motto unserer Kiste.

Viele der Kinder und Mitarbeiter leben über die Stadt verteilt, in den so zahlreichen Wohnblocks. Zuweilen scheinen dort Dinge wie Licht und Luft zu fehlen. Also haben wir unsere Kiste aufgerichtet wie ein Hochhaus und Licht und Luft hineingelassen.

So viele Wohnblocks in Rostock werden derzeit gebaut oder renoviert. Zum Wohlfühlen für die Menschen, als Heimat und Nahrungsquelle für die Tier- und Insektenwelt, wünschen wir uns eine Fassadenbegrünung. Darum lassen wir an unserer Kiste Pflanzen emporwachsen. Hinzu kommen die vielen Balkone, für die wir uns mehr und vielfältige Bepflanzung wünschen. Und wie wäre es mit Dachgärten, wo die Bewohner ihre Kräuter und ihr Gemüse selbst ziehen können?! Klimaschutz kann uns ernähren und macht Freude, auch im Kleinen.

Pflanzen schenken uns Sauerstoff. Windspiele aus Recycling- und Naturmaterialien lassen uns diese Luft hören und mit ihr spielen. Und warum nicht mal die Bewegungsenergie nutzen – entweder zum Spaß wie bei unserer Kiste oder zur Stromerzeugung.

KistenKunst ist ein großartiges Projekt. Lassen wir Rostock zusammenwachsen – von Fassade zu Fassade und von Balkon zu Balkon.

Die Kinder und MitarbeiterInnen vom Hort der Michaelschule

Zurück