27.02.2024

Michaelschule gewinnt Gold bei Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Thüringen

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 fanden in Thüringen die Nationalen Winterspiele der Special Olympics statt. Unter den herausragenden Leistungen der Athleten ragte das Floorball-Team der Michaelschule hervor, das die Goldmedaille errang.

Floorball, eine Sportart ähnlich dem Eishockey, jedoch auf Parkett in einer Sporthalle gespielt, wurde von den talentierten Sportlern der Förderschule sehr beeindruckend präsentiert. Als einzige Mannschaft aus dem Landesverband Special Olympics Mecklenburg-Vorpommern traten sie mutig gegen die Konkurrenz an.

Für die Jungs der Michaelschule markierte dieser Sieg ihren ersten Auftritt bei einem so großen Turnier. Seit mehreren Jahren trainieren alle Sportler in einer Mannschaft vom Integrativen Treff Rostock e.V. Das Ziel, das Bundesland würdig zu vertreten, wurde nicht nur erreicht, sondern übertroffen.

In der Vorrunde zeigte das Team eine bemerkenswerte Leistung und konnte sich sogar in die spielstärkste Gruppe einreihen. Mit einem Unentschieden, einer Niederlage und sechs beeindruckenden Siegen kehrten sie nach Rostock zurück.

Das Highlight war zweifellos der letzte Triumph gegen die Mannschaft aus dem Saarland mit einem 8:3-Sieg, der den Weg zur Goldmedaille ebnete.

Die Leistung des Floorball-Teams der Michaelschule ist nicht nur ein Zeugnis ihres eigenen Engagements und Talents, sondern auch ein Beweis für die bedeutende Rolle des Sports in der Förderung von Inklusion und Gemeinschaftssinn.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der OSPA-Stiftung für ihre Spende an den Förderverein der Michaelschule e.V. in Höhe von 2.000 Euro und bei den Mitgliedern des Landesverbandes Special Olympics in M-V für ihre Spende von 500 Euro an den Integrativen Treff e.V. bedanken. Dank dieser großartigen Unterstützung war es möglich, einen Großteil der Kosten für die Teilnahme an den Special Olympics zu decken. So konnte den Sportlerinnen und Sportlern diese unvergessliche Erfahrung ermöglicht werden.

 

Zurück