Bautagebuch: Erweiterungsbau der Michaelschule am Dierkower Damm in Rostock

29.04.2022

Bautagebuch: Erweiterungsbau der Michaelschule am Dierkower Damm in Rostock | 3. Bauabschnitt

In einem dritten Bauabschnitt hat die Evangelische Stiftung Michaelshof als Träger der Michaelschule zusätzlichen Platz geschaffen. Da die seitens der Eltern gut nachgefragte Michaelschule mehrzügig bis hoch zum Abitur führt und auch die schulgeldfreie Förderschule aufgrund der Bedarfe in der Stadt und aufgrund unseres inklusiv orientierten Bildungskonzeptes zweizügig ausgebaut wurde, sind viele neue Räume erforderlich gewesen. Es entstand ein viergeschossiger Neubau, der die Jahrgangsstufen 8-12 mit Projektgruppen- und Klassenräumen versorgt und eine barrierefreie Sporthalle in der oberen Ebene beinhaltet. Mit dem Neubau stehen nun insgesamt etwa 790 Leistungsplätze zur Verfügung.

 

29. April 2022

Evangelische Michaelschule in Rostock hat allen Grund zum Feiern

Nach acht Jahren Bauzeit ist der 8270 Quadratmeter große Schulcampus fertiggestellt

Auf diesen Tag haben alle gewartet: Nach acht Jahren Gesamt-Bauzeit und der feierlichen Eröffnung des dritten Bauabschnitts am 29. April sind die Bauarbeiten abgeschlossen. „Der Weg hin zu diesem Schulbau war nicht kurz und nicht immer leicht“, sagt Direktor Pastor Ekkehard Maase. „Die Planungen waren schwierig, der Baugrund war schwierig und in der entscheidenden Bauphase begannen die Lieferengpässe. Aber alle haben immer konstruktiv zusammengearbeitet.“ Kreative pädagogische Konzepte, architektonische Höchstleistungen, mitdenkende Geldgeber - alles habe in den vielen Jahren wie ein Zahnrad in das andere gegriffen.

Auf dem Campus lernen derzeit über 600 Schüler der Jahrgangsstufen eins bis neun. Ab nächstem Jahr gibt es erste Abschlussprüfungen und dann den Aufbau der gymnasialen Oberstufe“, erläutert Schulleiter Thorsten Bennemann am Tag der feierlichen Schlüsselübergabe. Was 1992 als staatlich anerkannte Förderschule mit 36 Kindern mit geistiger oder mehrfacher Behinderung im Michaelshof begann, entwickelte sich hier am Dierkower Damm zu einem inklusiven Schulzentrum mit Grundschule, Förderschule, Gesamtschule und Hort. Auch eine Kita gehört zur Schule. Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicap ist der zentrale Bestandteil des Konzepts und erfordert sehr viel Platz.

So sind mit dem dritten Bauabschnitt ein viergeschossiger Neubau für die Oberstufe und die langersehnte barrierefreie Sporthalle entstanden, die mit einem großen Eckfenster ausgestattet ist. „Alle Klassen- und Projekträume sind vollständig digitalisiert“, so Bennemann. „Hier stecken Fördermittel des Landes in den Anschaffungen wie WLAN in allen Räumen, Digitaltafeln in allen Klassenräumen, Schüler-iPads, Lehrer-Laptops und eine schuleigene digitale Lernplattform für alle.“

Die Kosten dieses Bauabschnitts betragen 6,5 Millionen Euro. Die Europäische Union unterstützt diesen Bau mit 1,5 Millionen Euro. Landesbauminister Christian Pegel (SPD) überzeugte sich am Tag der feierlichen Eröffnung selbst vom Ergebnis dieser Investition. „Ich staune immer hinterher, wie das aussieht, was ich mir vorher auf Papier angeschaut habe“, so Pegel. Dass hier unterschiedlichste Kinder zusammenkommen und die frühe Berührung miteinander möglich gemacht wird, helfe bei der Bekämpfung sozialer Ungleichheit in unserer Gesellschaft.

Die Kosten des inklusiven Gesamtprojekts Michaelschule inkl. Mensa und eines Instituts für berufliche Qualifizierung belaufen sich auf 18,5 Millionen Euro. Träger ist die Evangelische Stiftung Michaelshof.

 

25. April 2022

Bis auf den Rollrasen sind nun auch alle Außenanlagen wie die Bepflanzung, die Endbeschichtung des Amphitheaters, die Laufbahn sowie die Markierung der Zebrastreifen auf der Fahrbahn fertiggestellt. Derzeit wird noch der Bauzaun entfernt, so dass der offiziellen Eröffnungsfeier und der feierlichen Schlüsselübergabe am 29. April nichts mehr im Wege steht.

31. Januar 2022

Nun ist es endlich vollbracht: Unser neues Schulgebäude steht fix und fertig an seinem Platz! Wir freuen uns riesig. Bis auf kleinere Restpunkte - aufgrund von Materialengpässen - ist das Baugeschehen im Wesentlichen beendet. Mit Spannung schauen nun vor allem die Acht- und Neunt-Klässler sowie die Mitarbeitenden auf den Bau und freuen sich auf einen baldigen Einzug. Der dritte und letzte Bauabschnitt steht unmittelbar vor der Freigabe. Am 2. Februar werden die letzten Abnahmen erfolgen, so dass die Räume samt der spektakulären Sporthalle nach den Winterferien genutzt werden können. Der Nutzungsbeginn für den Schulbetrieb wurde bei den Ämtern entsprechend für den 21. Februar festgesetzt. Die Außenanlagen werden witterungsbedingt zum 15. April fertiggestellt sein, so dass die Eröffnungsfeier Ende April anvisiert werden kann.

17. Dezember 2021

Sämtliche Bauarbeiten stehen kurz vor der Fertigstellung.
Die Teilübergabe an die Schule (Sporthalle und Unterrichtsräume 1. Etage) ist nach den gesetzlich vorgeschriebenen Abnahmen durch die Sachverständigen für Ende Januar 2022 geplant.  

05. November 2021

Der Sporthallenfußboden hat nun die Endbeschichtung erhalten und auch die Markierungsarbeiten der Spielflächen werden kurzfristig erfolgen. Unser tolles Amphitheater ist zu etwa 90 % fertig. Hier werden zukünftig verschiedene Veranstaltungen im Jahreslauf und auch Unterricht im Freien stattfinden.  Die ersten Klassenzimmer im 1. Obergeschoß werden momentan mit Einbaumöbeln bestückt.

23. September 2021

Die Außenanlagen der Michaelschule Bauabschnitt III nehmen langsam „Gestalt“ an.
Im Wesentlichen werden die Arbeiten im Dezember abgeschlossen sein.
Der Technikraum 1. Etage ist bereits fertig gestellt und in Betrieb.

24. August 2021

Der 3. Bauabschnitt kommt jetzt in die „ heiße Phase“. In den Unterrichts– und Sanitärraumen geben sich die Ausbaugewerke die Klinke in die Hand.
In der Sporthalle wurde die Verlegung der Fußbodenheizung abgeschlossen und der Estrich wird gegossen.
Auch die Außenanlagen nehmen Gestalt an. Auf dem Horthof fehlen nun nur noch die Klettergerüste.

16. August 2021

.

12. Juli 2021

.

26. Mai 2021

Die Innenausbaugewerke (Trockenbau, Estrich, Klempner, Sporthallentore) haben ihre Arbeit begonnen.

19. April 2021

.

12. April 2021

Nach Fenstereinbau und Wärmedämmung wird nun die Aluwelle als Außenhaut der Sporthalle montiert.
Der Innenaufzug ist kurz vor der Fertigstellung und der Verbinder wird für die Montage des Wärmedämmverbundsystems vorbereitet.

26. März 2021

Die Sporthalle ist nun vollständig verglast und wir können mit dem Fußbodenaufbau beginnen.
Im Verbinder sind alle Fenster montiert. Die Fassade des Hauptgebäudes ist für die Montage des Wärmedämmverbundsystems vorbereitet.

11. März 2021

Donnerwetter, was für ein Foto!
Dieses großartige Regenbogen-Foto entstand nach einem Unwetter auf unserer Baustelle.

1. März 2021

Mit Hilfe eines Arbeitsgerüstes werden die Sporthallenfenster eingebaut.
Die Innenausbauarbeiten gehen planmäßig voran.

18. Februar 2021

Im Untergeschoss werden nach Reinigung und Trocknung die Abdichtungen eingebaut.
In der 5. Kalenderwoche hat der Elektriker mit der Kabelverlegung begonnen.

21. Januar 2021

Es geht flott voran beim Bau unserer Sporthalle. In der 3. und 4. Januarwoche werden planmäßig die Wandkassetten für die Sporthalle montiert.

16. Dezember 2020

Am 17.12. wird die Rohbauabnahme für das Hauptgebäude erfolgen und bis zum Weihnachtsurlaub am 23.12. wird dann noch die 2. Etage des Verbindungsbaus hochgezogen. Somit liegt unsere Baustelle zum Jahreswechsel im Bauzeitenplan.

9. Dezember 2020

Eine Fachfirma für Stahlbaukonstruktionen hat mit der Trägermontage für die Sporthalle begonnen. Die Montagearbeiten werden nun ca. drei Arbeitstage dauern. Schon in der 2. Januarwoche wird die Montage der Trapezbleche beginnen.
Nach erfolgter Fenster- und Türenmontage wird in der 51. Kalenderwoche die Bauheizung in Vorbereitung für die Ausbaugewerke in Betrieb gehen.    

27. November 2020

Die Dachfläche des zweiten Obergeschosses wird für die Montage der Tragschale Sporthalle vorbereitet.
Der Fenstereinbau wird noch im Dezember abgeschlossen.

19. November 2020

Die aufwendigen Schalungsarbeiten für die Decke Zwischenbau haben begonnen. Bereits am 4. Dezember wird die Decke gegossen.

6. November 2020

Es geht voran: Die Stahlbetonpfeiler für den Zwischenbau werden montiert und durch die Maurer werden die ersten Steine für die Sporthalle angelegt. Die Montage der ersten Fenster kann bereits Mitte November beginnen.

30. Oktober 2020

Die Bewährungsabnahme ist durch den Prüfstatiker erfolgt und die Betonierarbeiten Decke Obergeschoss haben mit Hilfe einer Betonpumpe begonnen. In die Decke wurden bereits die ersten Elemente für die kommenden Stahlbauarbeiten Sporthalle eingelassen.

23. Oktober 2020

Die Maurerarbeiten im Obergeschoss konnten mit einem Planvorsprung zügig abgeschlossen werden.
Parallel erfolgten die Gründungsarbeiten für den Verbinder (Unterführung Straße und Laufbahn).
Die Decke Obergeschoss wird durch die Eisenbieger bewehrt.

23. September 2020

Dämmung und Sperranstriche im Untergeschoss sind fertiggestellt.
Die Ver- und Entsorgungsleitungen sind in das Gebäude verlegt worden und die Erdauffüllarbeiten im Untergeschoss haben begonnen.
Nach Fertigstellung der Decke im Erdgeschoss gehen die Maurerarbeiten im Obergeschoss zügig voran.

10. Juli 2020

Nachdem die Deckenplatten mit Unmengen an Bewehrungsstahl ausgestattet wurden und sämtliche Öffnungen abgedichtet sind, bringt sich der Pumpenkran in Stellung. Die Decke wird gegossen und geglättet. Nun ist das Untergeschoss fertig!

3. Juli 2020

Die Deckenelementplatten wurden geliefert und durch Bewehrungseisen nun miteinander verflochten.
Bis zum heutigen Tag wurden bereits 49 Tonnen Stahl verbaut.

30. Juni 2020

Die Betonwände im Untergeschoss sind ausgeschalt und das aufgehende Mauerwerk ist fertiggestellt.
Morgen werden schon die ersten Deckenelemente geliefert und montiert.

11. Juni 2020

Es hat sich einiges getan. Die ersten Mauern stehen bereits und das Gebäude nimmt Konturen an.

30. Mai 2020

Die Bodenplatte wurde mittels einer Betonpumpe gegossen.

18. Mai 2020

Die Bewehrung der Bodenplatte steht.

12. Mai 2020

Die Dämmungsplatten auf dem Unterbeton werden mit einer speziellen Folie abgedeckt und die Bewehrung wird vorbereitet. So kann die Bodenplatte in Kürze betoniert werden. Es ist ein sehr gutes Gefühl, dass es nun bald wirklich richtig losgeht!

07. Mai 2020

Die Dämmung der Bodenplatte wurde geliefert und wird in diesen Tagen bis in die nächste Woche hinein verlegt. Ab der kommenden Woche wird das Bauteam verstärkt, denn die Baustelleneinrichtung wird dann komplett abgeschlossen sein. Dann beginnt die heiße Phase... wir sind schon sehr gespannt!

06. Mai 2020

Der Kran wurde angeliefert und aufgebaut. Die Maurer haben begonnen, den Unterbeton zu gießen.

30. April 2020

Die Baustelleneinrichtung durch die bauausführende Rohbaufirma schreitet weiter voran. Materialcontainer und Container für Handwerker werden aufgebaut und die Zufahrtsstraße hergerichtet. Die Vorbereitungen für die Bodenplatte sind in Arbeit. Das Fundament kann in Kürze gegossen werden.

28. April 2020

Die Baugrube wird für die Baufirma vorbereitet und entsprechend ausgebaggert. Das Kiesplanum ist gelegt und verdichtet.
Die Telekomtrasse ist gesichert und die Baufirma hat die Joche gestellt. Die vorbereitende Arbeit für die Fundamentplatte ist in vollem Gange, der Blitzschutz verlegt und die Schachtsohle für den Aufzug fertig. Zudem wird momentan das Fundament für den Kran gebaut, der in der kommenden Woche geliefert wird.

10. März 2020

Die Erdarbeiten haben begonnen. Der notwendige Bodenaustausch unterhalb der Bodenplatte wird nun fertig gestellt.

28. November 2019

Die Freude ist groß: Am 28. November überreicht Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, den Fördermittelbescheid über 1,5 Millionen Euro für die Michaelschule an Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. Die Fördermittel stammen aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) und dienen der Förderung der Integrierten nachhaltigen Stadtwicklung.
Geplant ist ein weiterer viergeschossiger etwa 2340 Quadratmeter großer Neubau mit Klassen- und Fachräumen für die Oberstufe und einer barrierefreien Sporthalle in der oberen Ebene. „Diese Halle wird ein lebendiger Ort, an dem Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam aktiv sein können“, erklärt Hellen Goeritz, Geschäftsbereichsleiterin der Michaelschule. „Wir wollen eine Schule der Vielfalt sein, in der die Verschiedenheit aller Schüler eine besondere Wertschätzung erfährt. Die finanzielle Zuwendung unterstützt in hohem Maße die Umsetzung unseres Schulkonzepts." Auch die Schüler freuen sich über die Fördermittel, vor allem auf die neue Sporthalle. So müssen sie nicht mehr den langen Weg zur Sporthalle nach Gehlsdorf fahren.

Dieses Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Operationelles Programm Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020 - Investitionen in Wachstum und Beschäftigung



2. Bauabschnitt

In der Michaelschule am Dierkower Damm 39 in Rostock gibt es seit Beginn des Schuljahres 2019/20  mehr Platz. Nach achtzehn Monaten Bauzeit ist am 2. Oktober 2019 der Ergänzungsbau und der nördliche neue Schulhof feierlich übergeben worden. Der dreigeschossige Neubau bietet den Jahrgangsstufen 5-7 der Gesamtschule und der Förderschule Klassen- und Fachräume, die mit angeschlossenen Differenzierungsräumen ausreichend Platz für inklusive und kooperative Unterrichtsformen bieten. Das Gebäude ermöglicht den Lehrern moderne pädagogische Arbeit. In allen Fachräumen kommen Smartboards zum Einsatz, interaktive digitale Tafeln, die mit einem Computer verbunden sind. Es gibt eine großzügige, helle Andachtsebene für Andachten und Musik- und Theateraufführungen. Zudem ist ein „Garten der Stille“ und ein begrünter Innenhof zwischen den beiden Bauabschnitten entstanden.

 

2. Oktober 2019

Nach achtzehn Monaten Bauzeit sind in der Michaelschule am Mittwoch, 2. Oktober, der Ergänzungsbau und ein neuer Schulhof feierlich übergeben worden. Gemeinsam mit Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wurde das neue Schulgelände eröffnet. Die Kinder waren begeistert von den zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten (z. B. Weitsprunganlage, Fußballplatz, Laufbahn). Der Oberbürgermeister nahm sich die Zeit und begutachtete anschließend das neue Schulgebäude, welches die bisherigen Einzelgebäude miteinander verbindet.

13. August 2019

Es ist geschafft, wir sind fertig! Der zweite Bauabschnitt ist seit dem neuen Schuljahr in Betrieb genommen. Die Schüler der Mittelstufe haben die neuen Räumlichkeiten gut angenommen und freuen sich über die gut ausgestatteten Klassenzimmer, die drei neuen Fachräume und die großzügige, helle Andachtsebene.
Der Spiel-und Sportbereich auf dem Nordhof ist zum Teil geöffnet. Ein großes Spielgerät, Fahrradständer und eine Laufbahn werden in Kürze noch errichtet. Der 3-geschossige Neubau erfüllt eine wichtige Funktion: Er verbindet die Einzelgebäude miteinander, das bisherige Schulgebäude und die Insa.
Nun folgt der 3. Bauabschnitt, ein 4-geschossiger Neubau mit Klassen- und Fachräumen für die Oberstufe und einer Sporthalle in der oberen Ebene.

10. Juli 2019

Die Pflasterung des Innenhofs zwischen den beiden Schulgebäuden ist fast fertig. Im Außenhof wird die Feuerwehrumfahrt angelegt.
Für die Schulräume werden immer wieder Möbel geliefert und eingebaut. Die farbliche Gestaltung der Flure wird zunehmend erkennbar.

26. Juni 2019

Jetzt wird's endlich grün! Die Spielfläche hat einen schönen Rollrasen bekommen.
Auch der Innenhof zwischen den beiden Schulgebäuden nimmt aufgrund der Pflasterarbeiten langsam Gestalt an.
Der Innenausbau geht voran. Die Unterkonstruktionen für die Rasterdecken sind fertig, ebenso die Verlegearbeiten des Linoleum-Fußbodens in den Klassenzimmern.
In den Fachräumen des neuen Gebäudes (Bio, Chemie, Physik) stehen die Möbel. Die Tische, Stühle und Schränke für die Klassenzimmer werden in Kürze erwartet. Zudem haben die Fliesenleger in den neuen Bädern der Schule mit ihrer Arbeit begonnen.

15. Mai 2019

Die Montage der Türrahmen ist in vollem Gange.

26. April 2019

Die Kabel sind angeschlossen, in den Außenanlagen wird das Gerüst wieder abmontiert und die Außengestaltung des Schulhofes auf der Nordseite hat begonnen.

23. März 2019

.

28. Februar 2019

Die Rohbauabnahme ist erfolgt und die Innenausbaugewerke (Elektriker, Putzer, Klempner, Trockenbauer) haben planmäßig ihre Arbeit aufgenommen.

31. Januar 2019

Die Gründungsarbeiten am Verbinder zwischen dem Bauabschnitt 2 und der Insa haben begonnen. Zukünftig werden die Schüler hier direkt vom Schulgebäude in den Speisesaal der Insa gehen können. Zudem sind mit dem Einbau der Erkerfenster sämtliche Fenster des 2. Bauabschnitts eingebaut. Die Trockenbauarbeiten haben nun begonnen. Auf dem Schulhof werden weitere Reckelemente montiert.

21. Dezember 2018

Die Deckenplatten werden verlegt und die Fenster sind größtenteils eingebaut.

14. Dezember 2018

An den bereits bestehenden Bau wird ein weiterer 4-geschossiger Neubau anschließen mit Klassen- und Fachräumen für die Oberstufe und einer Sporthalle in der oberen Ebene. Die Vorarbeiten für diesen 3. Bauabschnitt haben nun begonnen. 

7. Dezember 2018

Nun kann bald der Innenausbau beginnen...

18. Oktober 2018

Auch unsere kleinen und großen Spielplatzbesucher mit Rollstuhl haben bald Spaß am Schaukeln und können ihren Körper in Bewegung versetzen.
Die neue Schaukel für Rollstuhlfahrer ist bereits im Boden verankert und ganz auf die entsprechenden Bedürfnisse angepasst.
Wir freuen uns schon auf den Moment, wo die Kinder und Jugendlichen die Schaukel mit viel Spaß ausprobieren werden.

28. September 2018

Die Weitsprunganlage wurde fertig gestellt und befindet sich gleich neben dem neuen Bolzplatz.
Das 2. Obergeschoss wartet darauf zu wachsen.

17. September 2018

Die Deckenplatten vom 1. Obergeschoss sind fast vollständig verbaut.

13. September 2018

Wie man den Fotos entnehmen kann, fehlt nicht mehr viel bis das 1. Obergeschoss auch komplettiert ist.
Schon bald bekommt das Geschoss eine "Mütze" und die Deckenplatten werden montiert.

27. August 2018

Der Rohbau wächst in die Höhe. Die Umrisse des neuen Schulhauses werden nun deutlich sichtbar.
Das Erdgeschoss steht schon komplett und auch das 1. Obergeschoss nimmt mit ersten Betonwänden nun zunehmend Gestalt an.

20. Juli 2018

Das Schulgebäude wächst Schritt für Schritt weiter...

06. Juli 2018

28. Juni 2018

Einzelne Räume im Erdgeschoss sind nun schon gut zu erkennen und nehmen Formen an.
Der Bolzplatz ist fertig.

15. Juni 2018

Stein auf Stein... wächst das neue Schulgebäude.

8. Juni 2018

Auf die Bodenplatte wird nun das tragende Mauerwerk des Erdgeschosses aufgemauert.
Der Bolzplatz ist fast fertig. Es fehlen jetzt noch der Ballfangzaun und die Fußballtore.

1. Juni 2018

Geschafft, die Bodenplatte ist fertig! Nun geht es Stockwerk für Stockwerk nach oben...

29. Mai 2018

Die Vorarbeiten für das Gießen der Bodenplatte sind so gut wie fertig.
Alle fußballbegeisterten Schüler werden sich freuen: Die Spielfläche für den neuen Bolzplatz wurde planiert.

23. Mai 2018

Die Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte schreiten voran. Zudem wurde der Südhof der Schule um weitere Spiel- und Freizeitflächen erweitert.

4. Mai 2018

Alle Wasser- und Stromleitungen sind mittlerweile verlegt.
Durch den Einbau einer Sauberkeitsschicht aus Beton mit einer Dicke von 5 cm wurde eine ebene und saubere Fläche geschaffen. Diese plane Schicht dient als Arbeitsgrundlage für die anschließende Bewehrung mit einem gitterartigem Geflecht aus Draht.

14. März 2018

Die Bohrpfahlgründung ist abgeschlossen und der Bohrer wird für den Abtransport abmontiert. Nun wird die Verlegung der Bodenplatte in Kürze folgen.

13. März 2018

Ein stabiliserendes Gitter wird in die Löcher eingesetzt und mit Beton aufgefüllt.

12. März 2018

Die Pfahlgründung beginnt: Pfähle werden bis 13 Meter in den Baugrund gebohrt. In dieser Tiefe ist eine ausreichend tragfähige Boden- bzw. Gesteinsschicht erreicht.

09. März 2018

Ein Schwertransport hat in der Nacht vom 8. auf den 9. März einen (Riesen-) Bohrer zur Baustelle gebracht. Millimetergenau manövrierte er durch die Straßen an Autos vorbei. Der Aufbau des großen Bohrers nahm viel Zeit in Anspruch.

07. März 2018

Die bauvorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen. Der Bau beginnt.
Die Bohrpunkte für die Bohrpfahlgründung wurden eingemessen und gekennzeichnet: insgesamt 88 Pfahlansatzpunkte.

Zurück