02.11.2019

Leseratten in der Michaelschule

Die Grundschüler der Michaelschule haben ordentlich etwas zu tun. Zusammen mit anderen Grundschulklassen in Rostock nehmen sie erstmals am Bücherturm-Projekt teil. Insgesamt 980 Pisa-Bausteine oder 9800 cm müssen im Schuljahr 2019/20 zusammen erlesen werden, damit das Büchertürme-Ziel , die Höhe der Jakobi-Kirche, erfolgreich absolviert wird.

Nun heißt es für die Schüler schon seit einigen Wochen: Lesen, lesen und nochmals lesen. Von jedem gelesenen Buch wird anschließend der Buchrücken gemessen. Sobald 10 cm zusammengekommen sind, entspricht das einem PISA-Baustein.  Der Klassenlehrer führt eine Leseliste und sendet sie monatlich an das Büchertürme-Team Rostock.

Die Siegerklassen werden monatlich gekürt und mit einem Buchgeschenk oder einem Büchergutschein belohnt. Auf die Siegerklasse am Ende des gesamten Projekts wartet dann eine ganz besondere Überraschung.

Besonders fleißig war die Klasse 4c der Michaelschule im Lesemonat Oktober. Mit insgesamt 15 Pisapunkten waren die Viertklässler Montassieger. Herzlichen Glückwunsch! Als Preis für diese tolle Leseleistung dürfen sich die Schüler über einen Ausflug ins Bilderbuchkino mit anschließender Schreibwerkstatt im Literaturhaus Rostock freuen. Wir wünschen viel Spaß!

Zurück