Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

07.08.2020

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt im Leben jeder Familie. Mit der Bitte um Gottes Segen wurden die Erstklässler und ihre Familien am Sonnabend, 1. August, auf dem Weg in die Schule begleitet. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln war es dieses Jahr notwendig, möglichst kleine Gruppen zu haben. Deshalb wurden die ersten Klassen aufgeteilt und in der Nikolaikirche Rostock erstmals in zwei feierlichen Gottesdiensten in die Michaelschule aufgenommen.

Aufgeregt waren irgendwie alle - Kinder, Eltern und auch die Mitarbeiter der Schule. Viele Fragen schwirrten vor allem in den Köpfen der Kinder herum: Werde ich schnell Freunde finden? Wie wird die Schule wohl sein? Was ist in meiner Schultüte drin?
Mit dem abwechslungsreichen Gottesdienst, der ganz unter dem Motto „Herzensdinge“ stand, stimmte Pastor Jens-Uwe Goeritz, Direktor der Evangelischen Stiftung Michaelshof, die 54 Jungen und Mädchen auf die Einschulung ein. „Gott hat ein Herz, lass dein Herz sprechen“, sagte er und ermutigte die Kinder, mit dem Herzen zu sehen und zu handeln. Die Kinder freuten sich dann über eine Herzkette mit Lederband, welches sie auch daran erinnern soll, sich je nach ihren Möglichkeiten dem anderen zuzuwenden.

Wir wünschen unseren Schulanfängern einen guten Start und eine gesegnete Schulzeit in der Michaelschule!

 

Zurück