Fünftklässler bei „Zeitung in der Schule“ der NNN

21.11.2017

Fünftklässler bei „Zeitung in der Schule“ der NNN

In diesem Schuljahr nehmen die 5. Klassen der Michaelschule am Zisch-Projekt „Zeitung in der Schule“ teil. Von Anfang November bis Ende Januar erhalten die Klassen täglich kostenlos die Norddeutschen Neuesten Nachrichten. Sie lesen viele Zeitungsartikel und arbeiten mit der NNN-Zeitung im Deutschunterricht. Ziel des Projektes ist es, die Schüler für das Zeitunglesen zu begeistern. Das erhöht nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern steigert auch ihr Allgemeinwissen und das Interesse, täglich über die neuesten Nachrichten informiert zu werden.

Das Zisch-Projekt ermöglichte der Klasse 5D, den F.C. Hansa Rostock und das Ostseestadion zu besuchen. Die Schüler waren begeistert über die Gelegenheit, am 15. November den Hansa-Spieler Mike Owusu zu interviewen und bereiteten sich - wie richtige Reporter – gut darauf vor. Bereits im Vorfeld überlegten sie genau, welche Fragen sie dem Fußballspieler stellen wollen. Mike Owusu war sehr freundlich und wusste auf jede Fragen eine Antwort. Während des Interviews waren die Fünftklässler sehr aufmerksam und interessiert an seinen Antworten. Im Anschluss nahm sich der Spieler Zeit für gemeinsame Fotos und Autogramme. Mit Axel Schulz, Koordinator Sport, erkundeten dann alle das Stadion einschließlich der Spielerkabinen und der Business-Lounge. Dieser Blick hinter die Kulissen war für sie sehr eindrucksvoll.

Alle Fünftklässler freuen sich nun auf den geplanten Besuch in der NNN-Redaktion. Dort bekommen sie einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Journalisten und können Fragen zum Beruf eines Redakteurs stellen. Auch die Teilnahme an dem Rechercheworkshop des Zisch-Partners Edeka zum Thema „Gesunde Ernährung“ ist geplant.

 

Zurück