Ferien auf dem Traditionsschiff - Hort mal anders

06.12.2018

Ferien auf dem Traditionsschiff - Hort mal anders!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Programm „Museum macht stark“.  Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock hatte erfolgreich Fördergelder beantragt und erhalten. Nun ging es darum, etwas Spannendes damit anzufangen und Kooperationspartner zu finden.
Und somit kam es, dass der Evangelische Inklusive Hort der Michaelschule und der Zoologische Garten Rostock das Glück hatten, für zwei Wochen in den Sommerferien 2018 Kooperationspartner zu sein.

Jeden Tag wurden ca. 20 Kinder des Hortes am Fähranleger in Gehlsdorf abgeholt und mit der Fähre der Blauen Flotte bis zum Traditionsschiff gefahren. Hier bestimmten nun die Kinder, was geschehen sollte. Das große Thema hieß dann  „Tiere an Bord“. Vor vielen Jahren wurden mit dem Traditionsschiff noch Tiere über das Meer geschifft und die Kinder wollten herausfinden, um welche Tiere es sich genau handelte.
Bei einem Besuch im Rostocker Zoo wurden die Tiere dann auch lebendig erlebt. Somit war eine gute Grundlage geschaffen, mit Pappmaché,  Bildcollagen und 3D-Bildern die Tiere nachzubilden und für sie einen besonderen Platz auf dem Schiff zu finden.
So geschah es, dass für einige Wochen auf dem gesamten Traditionsschiff verteilt, wunderschöne selbstgemachte Bilder und Figuren der Kinder auftauchten und die  Besucher erfreuten.
Einige der Hortkinder haben einen tollen Trickfilm gedreht.  Eine wahre Begebenheit - ein Matrose geht über Bord! Wie die Geschichte ausgeht? Seht selbst: Film auf youtube

Nach sehr schönen, spannenden und heißen Tagen auf dem Schiff gab es eine große Präsentation und ein leckeres Buffet für alle Beteiligten. Die Kinder hatten viel Spaß auf dem Schiff und es war ein wirkliches Abenteuer.
Alle teilnehmenden Kinder haben zum Schluss noch ein Jahresticket für das Traditionsschiff erhalten. Sie dürfen nun mit ihren Geschwistern so oft sie möchten, kostenlos das Schiff besuchen und von ihren Abenteuern berichten.

Bei der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“ haben die Hortkinder im Foyer im Kröpeliner Tor ihre Exponate und den Trickfilm erneut stolz präsentieren dürfen.

Wir danken dem Schiffbau-und Schifffahrtsmuseum Rostock, vor allem Frau Uhlemann und der Blauen Flotte,  die uns diese tollen Ferien ermöglicht haben.
 
Der Hort der Michaelschule

 

Zurück