21.10.2024

Inklusionsprojekt der 8. Klassen der Michaelschule: Wasser als zentrales Thema

Im Rahmen eines Inklusionsprojektes haben die 8. Klassen der Gesamtschule der Michaelschule am Dierkower Damm und der Förderschule der Michaelschule in der Fährstraße im Oktober intensiv zum Thema Wasser gearbeitet. Die Projektwoche, die sowohl kreatives als auch experimentelles Lernen förderte, brachte Schüler mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten zusammen.

Die Woche startete mit einer herzlichen Begrüßung in der Fährstraße, gefolgt von einer inspirierenden kleinen Andacht. Pastor Ekkehard Maase erzählte den Schülern etwas zur Geschichte des Michaelshofes. Im Anschluss daran erkundeten die Schüler gemeinsam den Hof, was den Austausch untereinander stärkte.

Die künstlerischen Aktivitäten standen im Mittelpunkt des ersten Tages, wobei die Schüler kreative Arbeiten zum Thema Wasser gestalteten. Am nächsten Tag wurden die Projektarbeiten durch verschiedene Experimente ergänzt, die den Schülern ein tieferes Verständnis für die physikalischen Eigenschaften und die Bedeutung von Wasser vermittelten. Zudem hatten alle die Möglichkeit, verschiedene Gebärden zum Thema Wasser zu erlernen, was die Kommunikation und das Miteinander förderte.

Das Projekt bot nicht nur eine Plattform für kreatives und wissenschaftliches Lernen, sondern auch für soziale Interaktion. Es war schön zu sehen, wie die Schüler über ihre Unterschiede hinweg zusammenarbeiteten und voneinander lernten.

Die Michaelschule ist bestrebt, auch weiterhin inklusive Bildungsprojekte zu fördern, die allen Schülern eine Stimme geben und ihre Talente zur Geltung bringen.

 

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