
Ski-Projekt 2022
Begeistert erinnern sich neun Schülerinnen und Schüler der Michaelschule am Standort Fährstraße an das Skiprojekt im Dezember 2022.
Kaum ein Schüler war jemals schon so viele Kilometer entfernt von zu Hause, von Rostock, in den Alpen!
Acht Tage Schnee, Berge, Sonne und Skiunterricht erwarteten uns.
Und es war wieder ein Wintermärchen!
Es begann in einer wunderschön gemütlichen Alpenhütte - wie im Film - mit bemalten kleinen Türen, Stühlen und Truhen, Eisenbeschlägen – einfach zum Wohlfühlen. Danke, liebe Elisabeth Bosak, für das sehr spontane Bereitstellen dieser Unterkunft und das Lösen der kleinen anstehenden Probleme innerhalb unserer Skiwoche.
Und Tatsache gab es Schnee für uns… und nicht zu wenig. So konnte es am Samstag gleich zum Skiverleih Busslehner gehen, der uns Flachlandtirolern eine super Skiausrüstung an den Leib „schneiderte“. Danke für Geduld und erläuternde Worte für jeden einzelnen unserer Skianfänger.
Unser ganz besonderer herzlicher Dank gilt Gitta, unserer Skilehrerin, sowie Emma, die uns mit Liebe und Geduld, einem nie schwindenden Lächeln und immer neuen Ideen eine wirklich besondere Atmosphäre und einen Reichtum an Erlebnissen inklusive einer ganz und gar nicht alltäglichen Erfahrungswelt schuf. Sie half uns in unserer Alpenhütte bei der Selbstverpflegung und verwöhnte uns sogar mit selbstzubereiteten Kaiserschmarrn.
Sechs Tage unter Gittas und Emmas herzlicher Führung und Anleitung, Üben am kleinen Hang - das Beherrschen der Skier, Sich-Einlassen auf die Anforderungen des Skifahrens, das Hinfallen, Aufstehen, Lachen und vor Wut weinen, Kräfte mobilisieren und Singen beim Abfahren - unsere Schüler wurden herausgefordert, ihre eigenen Grenzen zu spüren und motiviert, alles Mögliche aus sich herauszuholen, die eigenen Barrieren zu überwinden und sich mutig zu wagen - für jeden unserer Anfänger des Skifahrens hautnah erlebbar.
Am letzten Tag ging es sogar auf den richtig echten Skihang im Skigebiet Christum Achenkirch! Extra für uns organisierte Thomas Eder (Betriebsleiter der Hochalmlifte Christlum), dass jeder unserer neuen Skihasen das Liftfahren gut schaffen konnte und all das Erlernte auch oben auf dem großen Berg funktioniert. Und wir durften den Skihang sogar noch anders erleben: mit den Ski-Doo´s !!! Danke, danke – ein unvergessenes Erlebnis für jeden von uns. Die Liftkarten sponsorte uns Frau Nina Kofler, Geschäftsführerin der Hochalmlifte Christlum. Vielen Dank dafür!
Den ganzen Tag an frischer Luft, in Schnee und Sonne, aktiv und mit Freunden zusammen, das macht hungrig. Mit riesigen Schnitzeln, Pommes und selbstgebackenen Keksen wurden wir verwöhnt. Danke für die Rettung vor einem unerträglichen Hungergefühl gilt daher der Familie Kirchberger im Fischerwirt und der Familie Dengg am Skihang im Riederberg Süberl!
Dies zu erleben wäre nicht möglich, gebe es da nicht die Frauenbande Rostock e.V., die mit Sponsorengeldern dieses unvergessliche Erlebnis für unsere neun Schülerinnen und Schüler möglich gemacht und dadurch jeden einzelnen gestärkt, beglückt und beflügelt haben. Ihnen gehört ein großes Dankeschön - wir durften es erleben – alle haben sich getraut!
Glücklich und stolz erinnern sie sich und ihr Fazit: Sie möchten alle wieder fahren!
Rostock, Dezember 2022
Galerie zum Ski-Projekt 2022


