Ski-Projekt 2015 Michaelschule

Ski-Projekt 2016

 

Nun schon zum vierten Mal machen wir uns mit 12 Schülern auf den Weg, um die Berge des Skigebietes Christlum in Achenkirch zu erobern.

Wir, das sind vier Lehrer der Michaelschule Rostock und der Regenbogenschule Doberan. Fast hätten wir gemeint, eine Routine dürfe einkehren. Die vergangenen Skiprojekte überhäuften uns mit vielen ganz besonderen Momenten des Glücks. Dies könne nicht jedes Jahr so sein. Wir würden zufrieden und doch mit riesengroßer Freude auch eine ganz „gewöhnliche“ Skiprojektwoche genießen können.

Doch normal – das gibt es in Achenkirch anscheinend für uns nicht! So werden die acht Tage kurz vor dem Weihnachtsfest auch in diesem Jahr für uns wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. Unsere Skilehrer Saskia, Alfred und Marcus betreuen jeden unserer Schüler mit einer beeindruckenden Geduld. Wir Lehrer der Michaelschule würden Sie in ihrer Kreativität, in ihrer Spontaneität, ihrem Optimismus und ihrer Power auf jeden Fall mit „außerordentlich“ bewerten. Sie führen alle unsere Schüler behutsam und ideenreich an das Skifahren heran, sie geben ihnen Sicherheit und das Vertrauen, es schaffen zu können. Wir bejubeln jeden Erfolg und sind stolz auf die vielen beeindruckenden Fortschritte gerade der Anfänger in unserer Gruppe.

Und unsere erfahrenen Skischüler der letzten Jahre? Auch ihre Anfänge waren gewiss holprig und von vielen kleinen Erfolgen gekrönt. In diesem Jahr fahren sie ohne Hilfe mit dem Ankerlift auf den Berg hinauf und während wir noch staunen, hören wir, dass sie bei der Abfahrt singen!

Die Herzlichkeit, mit der uns die Archenkirchner begegnen, tut uns gut. Die Fahrten mit den Skidoos und der großen Pistenraupe, organisiert durch den Betriebsleiter der Hochalmlifte Christlum, ist mit großer Sicherheit kein übliches Angebot in Achenkirch. Die Bewirtung im Riederbergstübel mit bester Tiroler Küche und selbstgebackenen Keksen, der Besuch eines Adventsmarktes und des Krippenspiels und unsere abendlichen gemütlichen Runden bescheren uns eine besondere Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

Wir danken unseren Unterstützern, wie dem Skiverleih Busslehner in Achenkirch, Frau Mag. Nina Kofler, unseren Skilehrern Saskia, Alfred und Marcus und dem Förderverein der Michaelschule Rostock. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen.

Vielen Dank dafür!