Ski-Projekt 2015 Michaelschule

Ski-Projekt 2015


Vom 12. bis 18.12.2015 fand nun schon zum dritten Mal das gemeinsame Skiprojekt der Michaelschule Rostock und der Regenbogenschule Doberan im Tiroler Wintersportort Achenkirch am Achensee statt.

Zwölf Schüler und vier Erwachsene begaben sich auf die Reise. Für die alten Hasen unter uns war klar: wir werden wieder 1000 Kilometer mit den Bussen der Stiftung zurücklegen, es werden uns freundliche Gasteltern im “Karlingerhof” mit Namen Sonja und Andreas Klosterhuber erwarten und uns eine Woche lang beköstigen und dafür sorgen, dass wir uns wohlfühlen. Die uns vertrauten Skilehrer Saskia und Alfred werden uns skitechnisch wieder ein Stück voranbringen und die Woche mit uns verbringen. Die drei Neulinge unter uns waren natürlich besonders aufgeregt.

Die Fahrt verlief reibungslos und wir bezogen am Abend Quartier. Dabei bestaunten wir den nagelneuen Aufenthaltsraum, welchen wir einweihen durften. Am nächsten Morgen liehen wir unsere komplette Skiausrüstung wieder beim Skiverleih Busslehner aus und gleich ging es los mit der ersten Übungsstunde am Übungshang. Schnell zeigte sich, wer bereits das dritte Mal dabei war und schon die Grundtechniken des Skifahrens beherrschte. Für die Neulinge hieß es erst einmal Gewöhnung an die Skier und die ungewohnten Bewegungsabläufe sowie die körperliche Belastung.

Am zweiten Übungstag trennten sich die Gruppen. Die Fortgeschrittenen fuhren mit dem Lift auf den Berg zum höhergelegenen Übungshang. Vorher kauften wir noch Liftkarten zum Sonderpreis bei Nina Kofler. Die Anfänger blieben auf dem Übungshang im Ort. Zum Mittag trafen wir uns im Riederbergstüberl, wo wir wieder mit leckerem Essen und selbstgebackenen Keksen verwöhnt wurden. Auch hier wurden wir wie alte Freunde willkommen geheißen. Die Fahrt mit der Seilbahn dorthin war für die Neulinge ein besonderes Erlebnis.

So verbrachten wir auch die nächsten Tage bei Schnee und meist sonnigem Wetter auf der Piste. Jeder machte seine individuellen Erfahrungen und Fortschritte und es war schön anzusehen, wie entspannt und glücklich alle waren. Neben dem Skifahren war die Fahrt mit der Pistenraupe und dem Schneeschlitten, organisiert durch Tom, ein ganz besonderes Erlebnis. Inzwischen gehört auch der Besuch der lebendigen Krippe im Sixtenhof (Heimatmuseum), zu welchem wir eingeladen wurden, zum festen Bestandteil dieser Skiwoche. Es ist ein Erlebnis und versetzt uns in vorweihnachtliche Stimmung.

Wir erlebten wieder eine tolle Woche voller Aktivitäten und unvergesslicher Erlebnisse. Am Donnerstagnachmittag fuhren dann einige Schüler sogar die Talabfahrt hinab. Das war ein großartiger Erfolg, wenn man bedenkt wie wir angefangen haben. Jetzt mussten noch die Skier abgegeben werden. Auch hier erfuhren wir großes Entgegenkommen.

Vielen Dank an den Förderverein der Michaelschule, an alle Sponsoren und Unterstützer, welche dieses Skiprojekt ermöglichen.

Auch für den nächsten Dezember planen wir wieder eine Reise nach Achenkirch, denn wir sind uns sicher: Skifahren macht Spaß!