Kurse & Angebote

 

Die aktuellen Kurse starten in der Kalenderwoche 42, also ab dem 16.10.2023.

Einen Überblick der angebotenen Kurse erhalten Sie hier als Tabelle oder detaillierter weiter unten auf der Seite.

 

„Sportspiele“

Mit: Frau Krugmann

Anzahl: offen

Montag von 14.45 bis 15.45 Uhr

Wo: Hof und Bewegungsraum 3. Etage

Verfügst du über Bewegungsfreude, Ausdauer und Teamgeist,

dann stell es in den Sportspielen unter Beweis.

Hier kannst du springen, laufen und dich strecken

und deine Freude am Sport entdecken!

 

„IDEEN-REICH“

Mit: Frau Lehmkuhl

Anzahl: 10 Kinder

Montag von 13.30 bis 14.30 Uhr/14.45 bis 15.45 Uhr

Wo: Atelier

Sei kreativ und lass deine Hände zaubern!
Liebe Kinder,
ich weiß, ihr seid neugierig und interessiert und wollt alles um euch herum entdecken und ausprobieren.
Da gibt es so viele Dinge, Materialen und Alltagsgegenstände, die sich mit etwas Geschick, Fingerspitzengefühl und verschiedenen Techniken in kleine wunderschöne Kunstwerke verwandeln lassen. Deshalb möchte ich euch ins IDEEN-REICH einladen.
Es ist ein Kurs, bei dem ihr den kleinen Künstler in euch entdecken könnt. Gemeinsam oder jeder für sich, so wird am Ende jedes Kurstages etwas kleines wertvolles Selbstgemachtes entstanden sein.
Für den Kurs werden keine Materialkosten benötigt, aber manchmal werde ich euch bitten, etwas von zu Hause mitzubringen. Das kann eine Kerze sein, ein leerer Schuhkarton oder vielleicht auch eine Mini-Lichterkette.

Freut euch auf die unterschiedlichsten Themen, wie z. B. Collagen, Lichter und Sternenglanz, Wunderschönes aus Naturmaterialien, Stoff und Wolle, Drucken, Zeichnen und Malen und so einiges mehr. Natürlich könnt ihr auch eigene Vorschläge machen, was ihr schon immer einmal gern ausprobieren wolltet.

 

„Natur- und Artenschutz“

Mit: Frau Scharrenberg (Landschaftsplanerin)

Anzahl: 10 Kinder

Montag von 14.30 bis 15.30 Uhr (1x im Monat)

Wo: drinnen und draußen

Kommt mit mir auf Entdeckungstour und Spurensuche auf dem Schulgelände. Lernt zusammen einheimische Arten und ihre Lebensräume kennen.

 

„Holzwürmer“

Mit: Herrn Spieß

Anzahl: 6 Kinder

Dienstag von 14.30 bis 15.45 Uhr

Wo: Holzwerkstatt

In diesem Kurs können die Kinder den Werkstoff Holz und den richtigen und sicheren Umgang mit verschiedenen Werkzeugen kennenlernen. Beim Anfertigen von Werkstücken werden ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick gefördert. Dabei können Holzspiele, Dekoration oder nützliche Gadgets entstehen, die mit nach Hause genommen oder verschenkt werden können. Bei der Auswahl der Projekte werden die Ideen und Vorschläge der Kinder einbezogen.

 

„Bruno Zeitung“

Mit: Herrn Reimer

Anzahl: 8 Kinder (ab Klasse 2)

Dienstag von 14.30 bis 15.45 Uhr

Wo: mal hier, mal dort

 

Zeitungen haben die Aufgabe zu informieren und über Ereignisse zu berichten.

Die Kinderjournalist*innen unserer Hortzeitung "Bruno" setzen sich im Rahmen ihrer Arbeit mit ganz verschiedenen Themen, die die Welt und vor allem Kinder bewegen, auseinander. Wir wollen über interessante und schöne Dinge berichten, aber auch auf Schwierigkeiten und Probleme der heutigen Zeit aufmerksam machen.

 

„Nähkurs“

Mit: Frau Kühn

Anzahl: alle interessierten Kinder der 1.-4. Klasse

Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr

Wo: Atelier

Du magst Stoffe? Bist gerne kreativ? Hast vielleicht sogar schon mal mit Nadel und Faden ein kleines Nähexperiment gestartet? Dann lade ich dich herzlich zu mir in den Nähkurs ein. Wir nähen vorrangig an der Nähmaschine, aber keine Angst, es ist absolut für Anfänger geeignet.

Du musst noch nie genäht haben, es wird dir alles erklärt, wir probieren es gemeinsam aus und erfreuen uns an unseren ersten kleinen Ergebnissen.

 

„Brunozeit“

Mit: Frau Stern und Bruno

Anzahl: alle Förderkinder der Michaelschule

Mittwoch von 15 bis 15.45 Uhr

Wo: Hortraum 3 „bunte Wiese“

„Bruno“ der Bär und Frau Stern laden euch jeden Mittwoch herzlich in die bunte Wiese ein. Gemeinsam möchten wir Zeit mit euch verbringen, verschiedene Spiele miteinander spielen und uns besser kennenlernen.

Wir freuen uns auf euch!

 

„Armdrücken“

Mit: Herrn Günter

Anzahl: 10 Kinder (3. und 4. Klasse)

Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr

In diesem Angebot geht es vorrangig um den Wettkampf zwischen 2 Personen. Neben der Technik des Armdrückens werden wir auch Kraftausdauerübungen durchführen.

 

„Offener Musikkreis“

Mit: Herrn König, Herrn Günter und Rieke (FSJlerin)

Anzahl: offen

Donnerstag von 14.45 bis 15.30 Uhr

Wo: Musikraum und Hort

 

„GartenClub“

Mit: Herrn Spieß

Anzahl: 12 Kinder

Donnerstag von 14.30 bis 15.45 Uhr

Wo: Lounge und Hof der Schule

Du hast einen grünen Daumen oder möchtest einfach mal was mit Pflanzen machen, dann melde dich für den Gartenclub an. Die Hauptaufgabe des Gartenclubs liegt beim Bewirtschaften unseres Hochbeetes auf dem Schulhof. Außerdem machen wir Experimente und Aktionen rund um das Thema Natur.

Alles was du brauchst, ist Interesse an Natur und Geduld, denn Pflanzen benötigen viel Zeit zum wachsen.

 

„Reli-Kids“

Mit: Frau Fuhrmann und Frau Kühn

Anzahl: je nach Anmeldung

Donnerstag von 14.30 bis 15.30 Uhr

Wo: Hort und Andachtsebene

Du hast viele Ideen? Du spielst gerne Theater? Du magst Geschichten und bastelst auch gern? Komm zu uns. Wir wollen gemeinsam an den Gottesdiensten mitarbeiten, die Feste über das Jahr gestalten und zusammen Spaß haben. Wir, Frau Fuhrmann und Frau Kühn, freuen uns auf dich! 

 

„Kochen und Backen“

Mit: Frau Bruß (Ehrenamtlerin)

Anzahl: 6 Kinder (ab 2. Klasse)

Donnerstag von 14.30 bis 16 Uhr

Wo: Hortküche

Ziel ist es, den Kindern die Freude am Zubereiten von kleinen Gerichten zu wecken, eventuell auch beim Backen, Kräuter zu sammeln und ihnen ein wenig über den Sinn und Zweck einiger Kräuter zu vermitteln.

 

„Kinderrat“

Mit: Frau Fuhrmann und Frau Hoffmann

Anzahl: offen

Freitag von 13 bis 14 Uhr

Wo: Hort und Andachtsebene

Du hast Fragen? Du willst mitreden? Du findest Politik irgendwie spannend und willst lernen, wie Entscheidungen getroffen werden? Willkommen im Kinderrat! Wir werden uns mit den Rechten von Kindern beschäftigen, Ideen für den Hort sammeln und versuchen sie umzusetzen. Gemeinsam sind wir stark.

 

„Basketball mit den SeaWolves“

Mit: Trainer des Vereins

Anzahl: unbegrenzt

Freitag von 14 bis 15 Uhr/15 bis 16 Uhr

Wo: Turnhalle

 

 

Unsere Hortbegleithündin

Aila Lucie von den langen königlichen Steinbergen (geb. 20.03.2022)                                        

Wir haben uns dazu entschieden, unser Hortkonzept um den Bereich „Tiergestützte Pädagogik“ zu erweitern und möchten Euch von Beginn an daran teilhaben lassen und gut mitnehmen.

Unsere Hortbegleithündin Lucie ist noch ein Welpe und wird erst in ca. einem Jahr in den pädagogischen Alltag mit eingebunden werden. Bis dahin gilt es eine Grundausbildung/Begleithundausbildung und den Eignungstest zu bestehen. Die Hundeschule steht bereits in den Startlöchern. 

Für Euch, liebe Kinder, bedeutet es noch reichlich Geduld zu haben, bis Ihr mit Lucie in direkten Kontakt treten dürft. Auch wenn Lucie ab dem 30. Mai 2022 fast täglich in der Schule sein wird, so hat sie ihren Aufenthaltsort, abgesehen von ein paar Erkundungs- und Gassigängen, ausschließlich im Hortbüro.

Über eine Infotafel im Hort werden wir Lucies Entwicklungsschritte, Erfolge und Ihr Heranwachsen mit kleinen Texten und Fotos dokumentieren. Weiterhin könnt Ihr Euch auf unserer Hortinternetseite unter Kurse/Lucie die Konzeption anschauen und noch einiges mehr über sie erfahren. 

An dieser Stelle sei ausdrücklich gesagt, dass kein Kind jemals Kontakt mit dem Hund haben muss, wenn es das nicht wünscht. Sagt bitte Euren Bezugsbetreuern Bescheid, wenn Ihr Angst vor Hunden habt oder Allergien oder ähnliches.

Wir freuen uns sehr auf unser neues Projekt und hoffen, dass Lucie ganz schnell viel lernt und fleißig alles übt, damit wir im nächsten Jahr zusammen schöne Projekte ansteuern können.

Hier geht es zum Konzept "Tiergestützte Pädagogik" und zur Ergänzung des Hygienekonzeptes

 

 

Kurse Hort Michaelschule