Grundschule


Wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserer Führung durch die Grundschule der Michaelschule.

Was macht uns so besonders?
In jeder Grundschulklasse lernen 22 Schüler, davon bis zu 4 Schüler mit Förderschwerpunkten im sozial-emotionalen Bereich, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und Lernen. Wir achten im Besonderen auf eine ausgewogene und lernförderliche Klassenzusammensetzung.

Der Klassenleiter wird unterstützt durch einen Sonderpädagogen und einen Bezugserzieher aus unserem Hort.

Jede Grundschulklasse arbeitet kooperativ mit einer Partnerklasse aus unserem Förderschulbereich mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Gemeinsame Schulveranstaltungen bestimmen unseren Jahreskreis. Dazu zählen gemeinsame Gottesdienste, Andachten, Kindertag etc. Unsere kooperativen Unterrichtsprojekte werden in gemischten Lerngruppen bearbeitet. Dies geschieht vornehmlich in den Fächern Sachkunde und Religion. Den Musikunterricht gestalten wir in den Klassen 1 bis 4 kontinuierlich voll inklusiv.

Unsere Klassenräume sind individuell gestaltet. So wird die Sitzordnung der Klassengemeinschaft angepasst. Es entstehen Rückzugs- und Leseecken. Der zu jedem Klassenraum dazugehörige Differenzierungsraum wird in die tägliche Unterrichtsgestaltung mit einbezogen.


Der Stundenplan richtet sich nach der Kontingentstundentafel des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

In der Jahrgangstufe 1 lernen die Schüler das Lesen und Schreiben nach der Silbenmethodik und mit der Schulausgangsschrift. Unsere Lehrwerke gemäß unserer Konzeption sind die Fibel „ABC der Tiere Silbenlesen“ und „Denken und Rechnen“.

Materialgeleitetes Lernen sowie das Lernen an Stationen sind feste Arbeitsformen unseres Unterrichtes. Sie sind im  Wochenplan fest verankert. Die Klasse 1 beginnt mit einen Tagesplan nach individueller Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schüler.

Materialgeleitetes Lernen


Freiarbeits- und reformpädagogische Arbeitsmaterialien ergänzen die offenen Lernformen und unterstützen die Kinder dabei eigenverantwortlich und selbstständig den eigenen Lernprozess zu gestalten.

Durch das Projekt „Faustlos“ vertiefen unsere Schüler ihre Sozialkompetenzen und lernen den Umgang eines konfliktfreien Miteinanders.

In der ersten Schulwoche führen die Klassenleiter und Sonderpädagogen einen Schuleingangstest durch. So können Forder- und Förderbedarfe der Schüler erkannt und berücksichtigt werden.

Wenn Sie Interesse an einem Schulplatz bei uns haben, füllen Sie bitte unsere unverbindliche Anmeldung aus.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.