Reformpädagogische Unterrichtsformen


Die Schüler sollen zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen befähigt werden. Der Unterricht der Grundschule erfolgt deshalb nach reformpädagogischer Prägung. Lernprozesse, die sich durch eine klare Handlungsorientierung auszeichnen, stehen im Vordergrund. Die Schüler erwerben Fähigkeiten, um eigenständig zu handeln und ihren persönlichen Lernprozess aktiv mitzugestalten.

Die Handlungsorientierung zieht sich als roter Faden durch alle Unterrichtsfächer, die Lernumgebung und die Lehr- und Lernmaterialien. Sie zeigt sich vor allem in den vielen fächerübergreifenden Projekten, die den Lehrplan der Grundschule lebendig bereichern. Dadurch wird das selbstgesteuerte Lernen als Kompetenz geschult und bildet eine elementare Basis für die weitere Schullaufbahn des Kindes.

Der verbindliche Rahmenplan des Landes wird u.a. durch das materialgeleitete Lernen umgesetzt und ergänzt. Vor allem Lehrmaterialien von Maria Montessori machen Lehrprozesse „be-greifbar“ und animieren die Schüler zum eigenständigen Ausprobieren und Lernen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem ganzheitlichen und vernetzten Lernen, das kein separiertes Einzelwissen produziert, sondern jeden Schüler mit allen Sinnen anspricht und die fächerübergreifenden Zusammenhänge in den Blick rückt.

Begreifen und Erkennen stehen ebenso im Zentrum des Lernprozesses, wie Spielen und Trainieren. Rechnen lernen ist ebenso wichtig wie Genießen lernen und für beides gilt: Ohne (Selbst-)Disziplin geht es nicht.

Die reformpädagogische Ausrichtung prägt die Identitätsentwicklung jedes Schülers mit dem Ziel, die Selbstkompetenzen als Schlüsselqualifikationen hervorzuheben, die alle Schüler weit über die Grundschulzeit hinaus durch das Leben tragen werden.

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen." - Maria Montessori

Reformpädagogische Unterrichtsformen