Kleine Schulklassen und individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers
Die geringere Schülerzahl von maximal 23 Grundschülern pro Klasse und maximal 9 Schülern der Partnerklasse der Förderschule ermöglicht es, die Entwicklung jedes Kindes genau im Blick zu haben und jeden Einzelnen entsprechend der persönlichen Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Das schülerbezogene Unterrichtskonzept basiert auf einer Klassenstärke, die offene, differenzierte und inklusive Lernangebote ermöglicht. Durch die geringe Schüleranzahl wird eine hohe Intensität der Bildungsprozesse erzielt und eine lernfördernde Umgebung bereitet, die den Schülern den Spaß am Lernen vermittelt und sie lebenslang prägt.
Gute Schulleistung besteht für uns darin, dass jeder Schüler erkennt und vollbringt, wozu er wirklich in der Lage ist. Begleitet werden die Schüler von einem multiprofessionalen, breit aufgestellten und hochspezialisierten pädagogischen Team.
In den kleinen Klassengemeinschaften werden soziale Prozesse sensibel gestaltet. Aus der familiären Atmosphäre erwachsen persönliche Einstellungen der gegenseitigen Verantwortung und Rücksichtnahme auf der Basis des christlichen Wertekanons.
Die Schüler lernen im Ganztagsschulalltag von- und miteinander. Im kooperierenden und inklusiven Lernen erleben sich alle Schüler als produktiv und geachtet. Die kleinen Lerngruppen ermöglichen somit individuell angepasste Entwicklungs- und Bildungsfortschritte.