17.04.2020
2. Infobrief zur Werkstattschließung für Betreute und Beschäftigte bis vorerst 03.05.2020 für nicht systemrelevante Arbeitsbereiche
Wir möchten Sie zum aktuellen Stand hinsichtlich der Werkstattschließung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie informieren. Grundsätzlich sind das Michaelwerk und seine Fördergruppen für Betreute und Beschäftigte mit Behinderung weiterhin bis zum 03.05.2020 geschlossen. Eine Ausnahme bilden die systemrelevanten Arbeitsbereiche des Michaelwerkes Rostock/Bentwisch/Kröpelin. Das heißt, dass Beschäftigte folgender Arbeitsbereiche ab dem 20.04.2020 wieder tätig werden sollen:
- Michaelwerk Rostock Wäscherei
- Michaelwerk Kröpelin Wäscherei
- Michaelwerk Bentwisch Besteckabteilung
- Michaelwerk Rostock Außenarbeitsgruppe SVZ Neuendorf, hier mit veränderter Aufteilung:
- Einsatz - veränderten Rhythmus: 5 Tage Arbeit / 5 Tage frei
- Einteilung des Einsatzes erfolgt durch Frau Ute Stein, SVZ Neuendorf
Voraussichtlich wird ab dem 27.04.2020 die Küche in der Insa 39 wieder öffnen. Voraussetzung dafür ist die Entscheidung des Landes, dass die Schulen für bestimmte Klassenstufen wieder öffnen.
Für Werkstattbeschäftigte, die in Wohnheimen wohnen (hier bleiben die Kontaktbeschränkungen weiterhin bestehen) und die zur Risikogruppe laut Anhang gehören, ist die Beschäftigung auch in den systemrelevanten Bereichen leider noch nicht möglich.
Wenn es darüber hinaus Bedenken hinsichtlich des Einsatzes in den systemrelevanten Arbeitsbereichen ab 20.04.2020 geben sollte, besteht die Möglichkeit Urlaub zu nehmen. Bei begründeten Bedenken kann es eine Einzelfallentscheidung geben. Wenden Sie sich bitte an den Sozialen Dienst.
Die Mitarbeiter der Sozialen Dienste nehmen Kontakt zu den Fahrdiensten auf, um die Beförderung ab dem 20.04.2020 zu organisieren.
Nach wie vor gilt, dass es für Menschen, die die Tagesstruktur Arbeit/Beschäftigung benötigen, damit sie keinen seelischen Schaden erleiden, Ausnahmen geben kann. Eine Notbetreuung in den Arbeitsbereichen und Fördergruppen ist sichergestellt.
Ihre Anfrage richten Sie bitte an:
Michaelwerk Rostock und Bentwisch
Herrn Jan Klien
Michaelwerk Kröpelin
Frau Katja Frahm
Beschäftigte, die auf Außenarbeitsplätzen tätig sind, können weiter entsprechend der jeweiligen Regelungen des Einsatzbetriebes beschäftigt werden. Wenn sich hierzu Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte an:
Michaelwerk Rostock und Bentwisch
Jana Ziepke
Michaelwerk Kröpelin
Frau Jana Ott
Von der weiteren Entwicklung wird es abhängen, ob über den 03.05.2020 hinaus das Michaelwerk weiter geschlossen sein wird. Wenn eine weitere Schließung notwendig sein sollte, werden wir Sie zu neuen Entscheidungen umgehend informieren.
Für den Zeitraum der Werkstattschließung sind die Mitarbeiter/-innen des Sozialen Dienstes des Michaelwerkes für Sie weiterhin erreichbar:
Angelika Zehner
Jan Klien
Claudia Klien
Nicole Ennulat
Katja Frahm
Jana Ott
Die Büros des Sozialen Dienstes im Michaelwerk Kröpelin, Bentwisch und Rostock werden besetzt sein. Falls Sie uns telefonisch nicht zu jedem Zeitpunkt erreichen, nutzen Sie bitte unsere Anrufbeantworter oder schreiben uns eine E-Mail.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Bohmann
Geschäftsbereichleiter Arbeit
Anlage
Aufzählung der Personen, die neben den behinderungsspezifischen Einschränkungen auch einer Risikogruppe angehören und die während der Werkstattschließung nicht in systemrelevanten Arbeitsbereichen arbeiten dürfen:
- Ältere Personen (50 Jahre und älter)
- Raucher
- Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
- des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
- chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
- Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Patienten mit einer Krebserkrankung
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)