17.05.2022

Türöffner auf vier Hufen: Tierischer Besuch im Michaelshof

Der Häusliche Dienst der Evangelischen Stiftung Michaelshof hat sich zu seiner Auftaktveranstaltung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Pferde Ricano und Kristall und der ausgebildete, pferdegestützte Trainer Olaf Quinque vom Pro Horse Team waren am 13. Mai zu Besuch und wurden ganz sehnsüchtig von den Bewohnern des Michaelshofes erwartet. Die zutraulichen Pferde schnupperten neugierig an den ausgestreckten Händen und ließen sich streicheln. Den Bewohnern durch ihre Begegnung und Zuneigung ein paar unbeschwerte und aktivierende Augenblicke zu schenken – genau das war ihre wesentliche Rolle, die sie an diesem Tag mit Bravour erfüllt haben.

Dass Pferde gerade auch auf Menschen mit einer geistigen Behinderung eine besondere Wirkung haben, war an diesem Tag sehr gut wahrzunehmen. Der Kontakt mit den Tieren schenkte den Bewohnern viel Freude, sorgte für ausreichend Gesprächsstoff und viele leuchtende Augen. Es war mehr als nur eine willkommene Abwechslung im Alltag.

Spenden und Helfen

Es ist nun unser Ziel, auch den Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit den Tieren auseinanderzusetzen. Da Pferde auf einer ganz anderen Ebene kommunizieren, einer nonverbalen, öffnen sich die Bewohner im Pflegeheim ganz anders, werden mobilisiert und nehmen mehr am Leben teil.

Für diese tiergestützte Therapie bitten wir um Spenden, denn insbesondere Pferde eignen sich hervorragend, um Menschen mit Behinderung zu erreichen. Wir freuen uns über jede Hilfe und danken Ihnen sehr herzlich für Ihre freundliche Unterstützung!

Spendenkonto
Evangelische Stiftung Michaelshof
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE81100205000001382501
Spendenzweck: Tierfreizeit

Zurück