02.01.2019

Teamplayer gesucht: Große berufliche Chance auf einen ganz besonderen Job im Michaelwerk Rostock

Als Detlef Henker vor 18 Jahren in Schlips und Kragen in der Evangelischen Stiftung Michaelshof seinen ersten Tag als Arbeitsbereichsleiter in Rostock antrat, merkte der Diplomingenieur, der vorher Elektroanlagen gebaut hatte, sehr schnell, dass es im Michaelshof darauf nun wirklich nicht ankommt. Hier stehen andere Dinge im Mittelpunkt. Hier dreht sich alles darum, Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung berufliche Bildung zu vermitteln, sie zu fördern und in einem Team von Fachkräften der Bereiche Stempel/Schilder, Wäscherei, Tischlerei, Gärtnerei, Montage, Küche, Versand/Mailings sowie Außenarbeitsplätze gemeinsam zu überlegen, ob dort, wo bei Auftraggebern Maschinen versagen, eine Lösung per Hand möglich ist.

„Diese Arbeit hat mich mit den Jahren auch verändert“, gesteht Detlef Henker. „Hier im Michaelwerk, einem zuverlässigen und leistungsfähigen Dienstleister, nehmen wir den Leistungsdruck heraus. Wirtschaftliche Interessen sind nachrangig. Im Vordergrund stehen hier die berufliche Bildung der Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe am Arbeitsleben. Wir überfordern niemanden. Wenn eine Pause notwendig ist, dann gibt es eine Pause.“

So akquiriert Detlef Henker Kunden, improvisiert, wenn ein Arbeitsplatz den Fähigkeiten eines Beschäftigten durch Hilfsmittel angepasst werden muss, checkt Arbeitsabläufe, erstellt und kalkuliert Angebote und vieles andere mehr. Doch das macht er natürlich nicht alleine: „Ich bin ein Teamplayer“, so Detlef Henker. „Ich bin kein Tischler oder Gärtner, ich baue da auf die Fachkompetenz in den einzelnen Bereichen des Michaelwerks.“

Detlef Henker verlässt das Michaelwerk im Juli 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Eine große Chance für Jemanden, der eine abgeschlossene technische Berufsausbildung und eine Weiterqualifizierung als Meister oder Betriebswirt oder ein vergleichbares Studium absolviert hat.
Genau das Richtige für Jemanden, der einen nicht alltäglichen, modernen Arbeitsplatz mit sehr guten Arbeitsbedingungen sucht, der Wert auf Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Teamgeist legt und mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen respektvoll mit behinderten Menschen umgehen kann. In den Konditionen spiegelt sich die hohe Wertschätzung dieser verantwortungsvollen Aufgabe eines Arbeitsbereichsleiters im Michaelwerk wider.
Nähere Informationen zum Jobangebot gibt es unter Jobs.

Zurück