16.07.2017
Sommerfest zu Luthers Ehren
Das diesjährige Sommerfest am 07.07.2017 mit dem Motto „Unterwegs in Luthers Welt“ feierten erstmals alle Geschäftsbereiche der Stiftung mit ihren verschiedenen Betriebsstätten gemeinsam. Das große mittelalterliche Fest mit passender Dekoration und Kostümierung hatte für Erwachsene und Kinder einiges zu bieten. Die Pastoren Jens-Uwe Goeritz und Dietmar Cassel begrüßten die zahlreichen Gäste mit einem feierlichen Gottesdienst.
Bei angenehmen Temperaturen und zunehmend sonnigem Wetter schlenderten danach etwa 1.000 Besucher der Michaelschule, des Michaelwerks und des Michaelhofes über die bunte Festmeile und hatten eine Menge Spaß bei den vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel als Steckenpferdreiter um den Strohparcours, den verschiedenen Bastel- und Spielständen, beim Glücksrad oder dem Baumstammweitwurf. Im Wahrsagerzelt sagten die mystischen Karten und die Kristallkugel die Zukunft voraus. Zwischendurch konnte man sich mit gegrillten Würstchen, leckerem Wildschwein, frisch gebackenen Waffeln, Stockbrot und Obstbowle stärken.
Ein Bühnenprogram mit Musik und Show rundete das Fest ab. Programmpunkte aus den eigenen Reihen wie das Theaterstück der Grundschule „Martin Luther“, die Ritterlieder der Kindergartenkinder oder die mittelalterliche Modenschau vom Michaelwerk Kröpelin sorgten für gute Unterhaltung. Auch der Gaukler Arne Feuerschlund, die Musikanten von Satolstelamanderfanz, der Chor „Luv un Lee“ und Pia von Dreifeuerherzen begeisterten das Publikum.
Dank der engagierten Hilfe von Mitarbeitern, Schülern, Bewohnern, Beschäftigten und vielen freiwilligen Helfern wurde dieser Tag ein absoluter Erfolg. Herzlichen Dank an alle, die uns bei der Organisation und Durchführung unseres Sommerfestes so großartig unterstützt haben, sei es durch persönliche Hilfe, Sach- oder Geldspenden. Es war schön zu sehen, was Menschen zusammen schaffen können.
Danken möchten wir insbesondere auch dem Shantychor Luv und Lee, der Behindertenhilfe Rostock e.V., Arne Feuerschlund, der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf, dem Stadtforstamt Rostock, Pia Walczok mit Dreifeuerherzen, der Mittelalterband Satolstelamanderfanz, dem Reiterhof Stuthof, dem Drehorgelspieler Zoltan Schwarz, dem Hanse Sail Verein, dem Johanniter-Sanitätsdienst, dem Sternberg Ingenieurbüro, Kraemer Kinderparty, FERO Frische Express Rostock GmbH, der Bäckerei Never, Chefs Culinar, Großhandel Gülzow, EGV Express GmbH, Hügli und Tamsen Maritim.