25.08.2022

Schüler zu Besuch im Michaelwerk Kröpelin

In der vergangenen Woche fand die alljährliche Projektwoche der „Schule am See“ in Satow statt. Viele Schüler der Regionalen Schule begannen die Woche mit einem Tag im Michaelwerk Kröpelin. In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Michaelshof wurden ihnen alle Arbeitsbereiche, der Berufsbildungsbereich sowie die Tagesgruppe erklärt. Bei einem anschließenden Austauschgespräch kamen die Schüler mit der Arbeitsbereichsleiterin des Michaelwerks Frau Strogies ins Gespräch, die ihnen ihre Tätigkeit und die Aufgaben in der Werkstatt erklärte.

Die Mitarbeiterinnen des Michaelwerks Frau Stubbe und Frau Swierczinski beteiligten sich zudem mit einem Töpferprojekt in der Schule am See. So töpferten Betreute der Tagesgruppe und Beschäftigte des Arbeitsbereiches der Werkstatt gemeinsam mit den Schülern. Viele schöne Dinge sind auf diese Weise entstanden.

Am 18. August fand dann die große Präsentation des Projektes in einer Festveranstaltung in der Schule statt. Hier wurde die Arbeit der Stiftung und insbesondere des Michaelwerks durch die Schüler erläutert und auch eine Betreute der Tagesgruppe berichtete begeistert über ihre Tätigkeit.

Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit der Satower Schule. Viele Schüler entscheiden sich für ein Praktikum in der Werkstatt und auch zukünftige Freiwilligendienstleistende lernen uns über diesen Weg kennen.

 

weitere Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

weitere Infos zum Praktikum

Zurück