Rostock feiert Ökumenischen Stadtkirchentag

04.07.2018

Rostock feiert Ökumenischen Stadtkirchentag

In diesem Jahr feiert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ihr 800jähriges Stadtjubiläum. Und 800 Jahre Stadtgeschichte heißt auch: 800 Jahre Kirchengeschichte. Darum fand am 30. Juni rund um den Neuen Markt ein Ökumenischer Stadtkirchentag unter dem Thema „Sehnsucht nach Mehr“ statt. Neben einem Bühnenprogramm mit Musik, Theater und Gebet wurden Konzerte, Workshops, Bibelarbeiten, Podiumsdiskussionen und Foren angeboten. Auf dem Neuen Markt stellten sich zahlreiche Initiativen der Kirchen vor. Auch unsere Stiftung hat sich bei diesem Fest gerne mit eingebracht.  

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierte und verkaufte die Fördergruppe des Michaelwerks Kreativarbeiten aus Ton, Wachs, Holz und Stoff. Die Küche vom Michaelwerk Bentwisch versorgte die Teilnehmer und Gäste des Stadtkirchentags mit leckerem Essen. Die kleinen Gäste hatten beim „Bauernkegeln“ richtig viel Spaß und bastelten mit den Mitarbeitern unserer Seniorenbetreuung bunte Blumen aus Papier. Auf der Festbühne hatten dann die Viertklässler der Michaelschule ihren großen Auftritt. Sie erzählten das Märchen von der Goldenen Gans, und obwohl alle zuvor ordentlich Lampenfieber hatten, war davon beim Auftritt nichts mehr zu spüren.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses großartigen Kirchentags beigetragen haben.
Es sei sichtbar geworden, welch unverzichtbaren Beitrag Christen für die Stadtgesellschaft leisten, bilanzierte Ökumene-Pastor Tilman Jeremias.

 

Zurück