28.01.2021

Programmtipp: Hanseblick - Gehlsdorf

Gehlsdorf - Das Blankenese von Rostock?

Gehlsdorf gehört seit knapp 100 Jahren zu Rostock, war vorher ein Dorf mit Wiesen, Feldern, Ackerbauern. Gut betuchte Rostocker fuhren mit der Dampffähre nach Gehlsdorf. Wegen der sehr gesunden Lage wurde Gehlsdorf als Kuraufenthalt immer sehr empfohlen. Später bauten Professoren, Reeder und Kaufleute sich repräsentative Villen auf der Gehlsdorfer Seite der Warnow. Und zur Bundesgartenschau 2025 soll eine futuristische Brücke den Ort mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verbinden. Wohnen an der Warnow wird heute immer beliebter.
Das Regionalmagazin Hanseblick beleuchtet die Geschichte von Gehlsdorf, versucht auf alte und neue Gegebenheiten einzugehen und die Veränderungen aufzuzeigen.

Auch die Evangelische Stiftung Michaelshof, die seit ihrer Gründung 1845 das Bild von Gehlsdorf mitgeprägt hat, wird in dem Reportagemagazin erwähnt [von 35:30 bis 39:00].

 

Zurück