20.08.2021

MV-Justizministerin Katy Hoffmeister besucht das Michaelwerk

Landesjustizministerin Katy Hoffmeister (CDU) hat am 19. August 2021 das Michaelwerk in Kröpelin besucht. Nach einer äußerst interessanten und unterhaltsamen Vorstellungs- und Kennenlernrunde wurden alle Bereiche der Werkstatt besichtigt und die Beschäftigten des Michaelwerks haben ihre Arbeitsbereiche und Tätigkeiten demonstriert. Die Ministerin konnte sich so einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in der Werkstatt für behinderte Menschen machen.

Besonders die Strohhalmproduktion hat das Interesse von Frau Hoffmeister geweckt. Sie ließ sich alle Arbeitsschritte zeigen und erklären. Zuerst muss das zweieinhalb Meter lange Schilfrohr auf Länge geschnitten werden. Dann werden die Enden mundgerecht geschliffen und der Halm von dem weißen Flaum im Inneren befreit und geglättet. Aus hygienischen Gründen werden dann alle Halme noch thermisch behandelt und die Schilfreste zu Grillanzündern weiterverarbeitet.

Frau Hoffmeister war sichtlich beeindruckt von der Arbeit und den beruflichen Teilhabe- und Eingliederungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und bedankte sich herzlich für die Möglichkeit dieses Besuchs.

 

Zurück