19.02.2021

Michaelwerk produziert nachhaltige Trinkhalme für ein regionales Unternehmen

Das Michaelwerk produziert seit einiger Zeit innovative und nachhaltige Trinkhalme für das regionale Unternehmen Rohalm. Der Trinkhalm ist ein reines Naturprodukt aus Schilfrohr und so wie er wächst, so wird er auch verwendet. „Ganz am Anfang waren noch einige Überlegungen in Bezug auf Arbeitsabläufe und Hilfsmittel notwendig, um die Beschäftigten mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung Teil des Arbeitsprozesses werden zu lassen“, so die Arbeitsbereichsleiterin vom Michaelwerk Marina Strogies, „aber nun läuft es optimal und reibungslos.“ Und es mache richtig Spaß. „Die Arbeit übernehmen unsere Beschäftigten sehr gern“, so die Arbeitsbereichsleiterin.

Pro Woche werden insgesamt rund 2.000 Trinkhalme produziert. Das zweieinhalb Meter lange Schilfrohr muss in einem ersten Schritt auf Länge geschnitten werden. Dann werden die Enden mundgerecht geschliffen und der Halm von dem weißen Flaum im Inneren befreit und geglättet.
Alle Halme werden im Michaelwerk aus hygienischen Gründen thermisch behandelt. Die Nachhaltigkeit höre jedoch nicht beim Endprodukt auf, denn die Schilfreste landen nicht in der Tonne, sondern werden zu Grillanzündern weiterverarbeitet.

 

Zurück