26.07.2024
Michaelwerk digitalisiert Berufsbildungsbereiche mit Unterstützung der Glücksspirale
Die Evangelische Stiftung Michaelshof freut sich, dass sie dank einer Fördersumme der Glücksspirale die Digitalisierung ihrer Berufsbildungsbereiche für Menschen mit Behinderung an den Werkstatt-Standorten Kröpelin und Rostock erfolgreich vorantreiben konnte. Mit den Mitteln konnte die komplette Hardware-Ausstattung für digitales Lernen angeschafft werden. Dies umfasst moderne Smartboards, Tablets sowie Laptops inklusive Zubehör. Zusätzlich wurde eine speziell entwickelte Lernsoftware erworben, die die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt.
Dank dieser neuen Ausstattung haben die Teilnehmenden nun die Möglichkeit, sich unabhängig von ihren Fähig- und Möglichkeiten digitales Lernen als wichtigen Bereich des täglichen Lebens zu erschließen. In Umsetzung der Rahmenlehrpläne können Kompetenzen wie z. B. Umgang mit sozialen Medien, Schutz von Persönlichkeitsrechten oder das Recht am eigenen Bild sehr gut vermittelt und anschaulich dargestellt werden.
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Smartboards als Schulungshilfe, die in geeigneter Größe auch für Teilnehmende mit Sehbeeinträchtigungen Schulungsfilme und Unterrichtsmaterialien gut erkennbar machen. Die ersten Module, die mit der neuen Ausstattung unterrichtet wurden, stießen auf große Begeisterung bei den Lerngruppen.
Auch die Mitarbeiter der Berufsbildungsbereiche zeigen sich erfreut über die erweiterten Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Durch die anschauliche Darstellung des Lernstoffs können die Teilnehmenden sehr gut motiviert werden, sich diesen anzueignen.
Die Evangelische Stiftung Michaelshof bedankt sich herzlich bei der Glücksspirale für die Unterstützung und freut sich, mit den Mitteln einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Integration von Menschen mit Behinderung geleistet zu haben.
Hinweis: Im September dieses Jahres wird am Standort Kröpelin eine Informations-Veranstaltung zu den Berufsbildungsbereichen durchgeführt, zu der wir Interessierte und Pressevertreter herzlich einladen.
Bei Rückfragen:
Michaelwerk Kröpelin
Am Stadtbach 1
18236 Kröpelin