19.09.2024

Michaelwerk auf Sportkurs: PSV Rostock zeigt, wie Fitness richtig Spaß macht

Am Vormittag des 11. September erlebten interessierte Beschäftigte des Michaelwerks einen bereichernden Projekttag. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden das vielfältige Fitnessangebot des Polizeisportvereins Rostock e.V. (PSV) in der OSPA-Arena näherzubringen. Der PSV macht es sich zur Aufgabe, seine Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich zu gestalten und erhielt hierfür eine fünfjährige Förderung durch Aktion Mensch.

Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr am Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf. Gemeinsam fuhr die Gruppe zur OSPA-Arena, wo die Teilnehmenden die Räumlichkeiten des PSV kennenlernen konnten. Unter Anleitung hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Fitnessgeräte auszuprobieren und sich in der Box-Halle sportlich zu betätigen.
Dieser Projekttag diente nicht nur dazu, die sportlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern auch, das Vertrauen der Beschäftigten in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken und ihnen eine neue Freizeitmöglichkeit zu eröffnen.

Ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit ist die geplante Arbeitsbegleitende Maßnahme (ABM) in den Räumlichkeiten des Michaelwerks, die in enger Abstimmung mit dem PSV derzeit organisiert wird. Ziel ist es, dass das Angebot bereits im September startet, um noch mehr Beschäftigten die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Ein weiterer Projekttag für Interessierte des Michaelwerks wird am 24. September 2024 stattfinden.

Der PSV Rostock ist der größte Kinder- und Breitensportverein in Mecklenburg-Vorpommern und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sport für alle Menschen erlebbar und inklusiv zu gestalten. Dabei sollen Menschen mit Behinderungen durch Bewegung und die Teilnahme an der Gemeinschaft gestärkt werden, um sowohl die Gesundheit als auch das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.

Die Evangelische Stiftung Michaelshof freut sich über die gelungene Kooperation mit dem PSV Rostock und blickt positiv auf die kommenden Projekte.

Zurück