13.11.2024

Inklusives Unternehmerfrühstück im DOCK INN Warnemünde

Am 8. November war das Michaelwerk zu Gast beim ersten Inklusiven Unternehmerfrühstück im DOCK INN Warnemünde. Diese besondere Veranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe „Berufliche Bildung und Arbeit im Kontext von Inklusion“ organisiert und bot Arbeitgebern aus der Gastronomie und Hotellerie viele wertvolle Einblicke und Möglichkeiten zum Austausch über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger eröffnete das Frühstück. Es folgten Impulsvorträge zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten für Unternehmen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen möchten. Anschließend kamen alle Teilnehmer bei einem lockeren Frühstück miteinander ins Gespräch.

Marina Strogies - Arbeitsbereichsleiterin des Michaelwerks - war begeistert: „Es fanden wunderbare Gespräche statt und die anwesenden Unternehmer waren sehr an unserer Arbeit interessiert.“ Gemeinsam wurden die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert. Besonders eindrucksvoll war der Austausch zwischen unseren Beschäftigten von den Außenarbeitsplätzen im Grand Hotel Heiligendamm und den Schülern der Warnowschule – eine tolle Gelegenheit, Interesse für die Werkstattarbeit zu wecken.

Auch Vertreterinnen der IHK, der EAA (Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber), des Sozialamtes und der Behindertenbeauftragten der Hansestadt Rostock waren vor Ort. Unsere Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches konnten so wichtige Informationen über den allgemeinen Arbeitsmarkt mitnehmen und neue Kontakte knüpfen.

 

Zurück