07.02.2023

Michaelwerk ist Landesmeister im Hallenfußball

Offene Landesmeisterschaft im Hallenfußball vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V 2023: Neun Mannschaften und ein Mix-Team aus ganz M-V traten an, um den Landesmeister 2023 zu ermitteln. Gespielt wurde in zwei Staffel zu je fünf Mannschaften.

Vorrunde

Wir Michaelwerker, seit 3 Jahren Titelverteidiger, starteten gegen die Dreescher Werkstätten. Am Anfang fischten wir gleich einmal den Ball aus dem eigenen Netz. 0:1 Rückstand! Danach wurde das eigene Spiel geradliniger. Es entstand Spielfluss und trotz einiger vergebener Chancen waren wir das bestimmende Team und siegten verdient mit 4:1.

Im zweiten Spiel ging es gegen die ebenfalls favorisierten Hagenower. Überraschend für mich, wie klar man das Spiel schon fast dominierte. Sechs Tore standen am Ende auf unserem Konto gegenüber dem gefühlt einzigen Torschuss des Gegners, der abgeschossen von der Mittellinie, sehenswert unter unserer Torlatte einschlug.

Dritter Gegner die Jungs mit der weitesten Anreise: Neubrandenburg. Es war nicht der vermeintlich leichte Gegner. Wir siegten nach einer gegnerischen Abwehrschlacht knapp mit 1:0. Zuletzt das Match gegen die Mix- Mannschaft. Es waren Spieler aus mehreren Teams, so dass die teils zahlreichen Spieler in einigen Werkstätten so auch Spielanteile bekommen konnten. In manchen Duellen boten sie dabei sehr gut Paroli und erkämpften ein Unentschieden. In unserem Vergleich bekamen sie allerdings schnell die kalte Dusche und lagen bereits nach 36 Sekunden mit 2:0 zurück. Am Ende stand ein ungefährdetes 7:0 auf der Anzeigetafel.

Als Gruppensieger Einzug ins Halbfinale

Während sich im ersten Halbfinale die gastgebenden Güstrower mit einem 2:1 gegen Hagenow das Endspiel erreichten, versuchten wir Gleiches gegen die Ramper Werkstätten. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung ließen wir dem Gegner nicht viel Chancen und zogen mit einem 4:0 verdient in das Finale.

Finale

Geschichte wiederholt sich. So wie beim letzten Mal hieß es im Finale erneut Güstrow gegen Michaelshof Rostock. Damals ein Krimi von Spiel. Der späte Ausgleich für uns in buchstäblich letzter Sekunde der regulären Spielzeit. Es folgte ein 10:9 Sieg im Neun-Meter-Schießen. Mehr Spannung ging kaum. Motiviert musste niemand werden. Allerdings lief das Spiel nicht so ab, wie ein Trainer es sich wünscht. Es war Kampf und Krampf mit viel zu vielen lang geschlagenen Bällen in die Offensive. Die Gegner waren aber auch nicht viel besser. Chancen zur Entscheidung boten sich beiden Teams. Nach acht Minuten dann die Gewissheit, dass wieder ein Neun-Meter-Schießen die Entscheidung bringen muss. Güstrow begann und unser Torwart hielt den ersten Neuner. Dann trafen die nächsten vier Spieler abwechselnd und unser 3. Schütze trat an zur Entscheidung. Leider säbelte er das Leder direkt über die Latte. Alles wieder auf Null. Güstrow war am Zug und traf mit sattem Schuss nur den Pfosten. Wieder die Chance für uns auf den Sieg, und diesmal wurde der Ball versenkt und wir sind erneut für ein weiteres Jahr der Landesmeister im Hallenfußball.

Unsere Mannschaft war dankbar, an diesem schönen Fußballevent wieder teilnehmen zu dürfen. Meine Anerkennung gilt der erfolgreichen Leistung. Es bereitet mir unglaublich viel Freude, ein Team zu führen, dass geschlossen auch neben dem Platz mit Spaß dabei ist.

André Mendrina
Fußballtrainer Michaelwerk Kröpelin

Zurück