11.05.2020

4. Infobrief zur Werkstattschließung aufgrund der Corona-Pandemie für nicht systemrelevante Arbeitsbereiche, Berufsbildungsbereiche und Fördergruppen

Nach mehr als sechs Wochen der Schließung gibt es nun auch im Bereich der Werkstätten die ersten Vorstellungen zur Teilöffnung. Wir gehen davon aus, dass dieses schon recht bald geschieht. Neben den bereits geöffneten systemrelevanten Arbeitsbereichen und der Notbetreuung soll die Werkstatt für alle Menschen geöffnet werden, die nicht einer Risikogruppe angehören. Wir informieren Sie, sobald es hier klare Aussagen gibt.

Vorerst gilt für den Berufsbildungsbereich und die Fördergruppen weiterhin Betretungsverbot. Es gibt aktuell noch keine konkreten Aussagen, wann es auch dort zur Öffnung kommt.

Die systemrelevanten Arbeitsbereiche des Michaelwerkes arbeiten weiter wie bisher.

Wenn es zu weiteren Lockerungen hinsichtlich der Arbeit im Michaelwerk kommen wird, möchten wir vorbereitet sein und den Einsatz planen.

Bezüglich der Risikogruppen wurde das Alter mit 60 Jahren festgelegt. Auch Raucher gehören nicht zur Risikogruppe. Rauchern wird empfohlen, das Rauchen aufzugeben, um das Risiko schwerer Erkrankungen zu verringern.
Die erste Stufe der schrittweisen Öffnung des Michaelwerkes betrifft Beschäftigte aller Arbeitsbereiche, wenn:

  • keine Einordnung in eine Risikogruppe vorliegt
  • keine positive Testung auf SARS-CoV-2 vorliegt und
  • keine Symptome vorliegen wie Husten, Schnupfen oder Fieber (Temperatur über 38°C)


Weitere Überlegungen/Absprachen hierzu sind:

  • die Empfehlung bezüglich des Tragens einer Atemschutzmaske während der Beförderung mit dem Fahrdienst (wird 1x durch das Michaelwerk zur Verfügung gestellt)
  • Fahrdienstbusse fahren mit einer Auslastung von etwa 50%
  • Temperaturmessung vor Betreten der Werkstatt ist notwendig
  • feste Arbeitsgruppen von etwa sechs Personen sowie kein Kontakt zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen
  • Pausen und Esseneinnahme arbeitsgruppenweise
  • Einhaltung verschärfter Hygienebestimmungen, des Abstandsgebotes und kontaktminimierender Maßnahmen


Nach wie vor gilt, dass für Menschen, die die Tagesstruktur Arbeit/Beschäftigung benötigen, damit sie keinen seelischen Schaden erleiden, Ausnahmen geben kann, unabhängig davon, ob sie einer Risikogruppe angehören. Eine Notbetreuung in den Arbeitsbereichen und Fördergruppen ist sicher gestellt.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Michaelwerk Rostock und Bentwisch
Herrn Jan Klien
Tel: (0381) 645 – 347
E-Mail: jan.klien@michaelshof.de

Michaelwerk Kröpelin
Frau Katja Frahm
Tel: (038292) 861 713
E-Mail: katja.frahm@michaelshof.de


Die Mitarbeiter/-innen des Sozialen Dienstes des Michaelwerkes sind weiterhin für Sie erreichbar.

Angelika Zehner
Tel: (0381) 645 – 346
E-Mail: angelika.zehner@michaelshof.de

Jan Klien
Tel: (0381) 645 – 347
E-Mail: jan.klien@michaelshof.de

Claudia Klien
Tel: (0381) 375383 – 20
E-Mail: claudia.klien@michaelshof.de

Nicole Ennulat
Tel: (0381) 375383 – 20
E-Mail: nicole.ennulat@michaelshof.de

Katja Frahm
Tel: (038292) 861 713
E-Mail: katja.frahm@michaelshof.de

Jana Ott
Tel: (038292) 861 713
E-Mail: jana.ott@michaelshof.de



Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Bohmann
Geschäftsbereichleiter Arbeit

Zurück