06.07.2026
Feierliche Zeugnisausgabe aller Abschlussklassen der Michaelschule
Den Beginn eines neuen Lebensabschnittes feierten am 3. Juli die Schülerinnen und Schüler der Michaelschule gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und weiteren Angehörigen. In der Nikolaikirche in Rostock erhielten an diesem Nachmittag mehr als 50 Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis. Neben dem Abitur wurden auch die Abschlüsse der Mittleren Reife, der Berufsschulreife, der Fachhochschulreife sowie der Förderschule überreicht. Die Michaelschule in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Michaelshof vereint mehrere Schularten unter einem Dach: die Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die Grundschule sowie eine integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.
Ganz besondere Jahrgänge verlassen die Michaelschule
Mit Klängen eines Klavierstücks, die sich in der Nikolaikirche über die Anwesenden legten, begann am 3. Juli der feierliche Zeugnisgottesdienst. „Mit euch verlassen ganz besondere Jahrgänge die Schule“, sagte Sebastian Kasten, Leiter der Gesamtschule, in seiner Rede. Nur selten habe in den vergangenen Jahrzehnten eine Gruppe junger Menschen in ihrer Schulzeit mit so vielen Herausforderungen zu kämpfen gehabt. „Die Coronapandemie hat euren Lernalltag zerrissen“, sagte er. Das soziale Leben sei zum Stillstand gekommen und habe sich in vielen Teilen im Internet abgespielt. Oft habe er mit den Schülerinnen und Schülern über hohe Bildschirmzeiten gesprochen, und nicht zuletzt habe ChatGPT das Lernen und den Schulalltag verändert. Trotz allem ihren Abschluss geschafft zu haben, darauf könnten alle Schülerinnen und Schüler stolz sein, betonte er. „Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen alles Gute auf euren weiteren Wegen, egal wie steinig sie auch sein mögen, ihr habt bewiesen, dass ihr diese Wege gehen könnt“, wandte er sich an die Schülerschaft.
Der Erhalt des Abschlusszeugnisses sei ein Abschied, der sich befreiend anfühlen, aber auch schwerfallen kann, sagte Anette Schlüns, Leiterin der Förderschule. Denn all die Schülerinnen und Schüler verbinden Erinnerungen an die Michaelschule, die sie in sich tragen würden, „als etwas, was bleiben darf“, so Schlüns. „Wir wünschen euch, dass ihr euren Ort findet, den Ort in eurem Leben, an dem ihr sagen könnt: Hier bin ich richtig, hier gehöre ich hin“, gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. Sie dankte zudem den Lehrkräften, den Erzieherinnen und Erziehern und den Inklusionsbegleiterinnen und Inklusionsbegleitern, welche die Jugendlichen auf dem Weg zu ihrem Abschluss unterstützt haben.
Redebeiträge und Gesangsbeitrag rührten zu Tränen
Gespickt mit Erinnerungen und Danksagungen an Lehrerinnen und Lehrer und Eltern waren auch die emotional gehaltenen Reden der Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Abschlussklassen. Ein besonders emotionaler Moment der Veranstaltung war der Gesangsbeitrag einer Abiturientin, bei dem ihr die Tränen einen Moment lang die Stimme raubten, bevor sie unter tosendem Applaus wieder beginnen konnte.
Neben den Tränen, die sich an diesem Nachmittag in so manchem Augenwinkel wiederfinden konnten, wurde aber auch herzlich gelacht. Für einen dieser Momente sorgte Pastor Ekkehard Maase, Theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Michaelshof. Er fragte die Schülerinnen und Schüler, was sie alle von der Deutschen Fußballnationalmannschaft unterscheide, und antwortete sogleich selbst: „Ganz klar. Ihr habt es geschafft und die sind gescheitert.“ Er wünschte den Abschlussklassen, dass noch viele weitere solcher Erfolge in ihrem Leben dazukommen. Gleichzeitig werde es Momente des Scheiterns geben und sich mit Niederlagen auszukennen sei ebenso wichtig, wie Erfolg zu haben. „Was auch immer auf euch zukommt, Gott wird bei euch sein“, sagte er den Schülerinnen und Schülern. Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Für alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Nachmittag voller Stolz, Dankbarkeit und Aufbruchsstimmung.
Galerie