05.05.2022

Evangelische Michaelschule in Rostock hat allen Grund zum Feiern

Nach acht Jahren Bauzeit ist der 8270 Quadratmeter große Schulcampus fertiggestellt

Auf diesen Tag haben alle gewartet: Nach acht Jahren Gesamt-Bauzeit und der feierlichen Eröffnung des dritten Bauabschnitts am 29. April sind die Bauarbeiten abgeschlossen. „Der Weg hin zu diesem Schulbau war nicht kurz und nicht immer leicht“, sagt Direktor Pastor Ekkehard Maase. „Die Planungen waren schwierig, der Baugrund war schwierig und in der entscheidenden Bauphase begannen die Lieferengpässe. Aber alle haben immer konstruktiv zusammengearbeitet.“ Kreative pädagogische Konzepte, architektonische Höchstleistungen, mitdenkende Geldgeber - alles habe in den vielen Jahren wie ein Zahnrad in das andere gegriffen.

Auf dem Campus lernen derzeit über 600 Schüler der Jahrgangsstufen eins bis neun. Ab nächstem Jahr gibt es erste Abschlussprüfungen und dann den Aufbau der gymnasialen Oberstufe“, erläutert Schulleiter Thorsten Bennemann am Tag der feierlichen Schlüsselübergabe. Was 1992 als staatlich anerkannte Förderschule mit 36 Kindern mit geistiger oder mehrfacher Behinderung im Michaelshof begann, entwickelte sich hier am Dierkower Damm zu einem inklusiven Schulzentrum mit Grundschule, Förderschule, Gesamtschule und Hort. Auch eine Kita gehört zur Schule. Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicap ist der zentrale Bestandteil des Konzepts und erfordert sehr viel Platz.

So sind mit dem dritten Bauabschnitt ein viergeschossiger Neubau für die Oberstufe und die langersehnte barrierefreie Sporthalle entstanden, die mit einem großen Eckfenster ausgestattet ist. „Alle Klassen- und Projekträume sind vollständig digitalisiert“, so Bennemann. „Hier stecken Fördermittel des Landes in den Anschaffungen wie WLAN in allen Räumen, Digitaltafeln in allen Klassenräumen, Schüler-iPads, Lehrer-Laptops und eine schuleigene digitale Lernplattform für alle.“

Die Kosten dieses Bauabschnitts betragen 6,5 Millionen Euro. Die Europäische Union unterstützt diesen Bau mit 1,5 Millionen Euro. Landesbauminister Christian Pegel (SPD) überzeugte sich am Tag der feierlichen Eröffnung selbst vom Ergebnis dieser Investition. „Ich staune immer hinterher, wie das aussieht, was ich mir vorher auf Papier angeschaut habe“, so Pegel. Dass hier unterschiedlichste Kinder zusammenkommen und die frühe Berührung miteinander möglich gemacht wird, helfe bei der Bekämpfung sozialer Ungleichheit in unserer Gesellschaft.

Die Kosten des inklusiven Gesamtprojekts Michaelschule inkl. Mensa und eines Instituts für berufliche Qualifizierung belaufen sich auf 18,5 Millionen Euro. Träger ist die Evangelische Stiftung Michaelshof.

 

Zurück