07.10.2019

Evangelische Michaelschule feiert Neubaueröffnung

In der Michaelschule in Rostock am Dierkower Damm gibt es seit diesem Schuljahr mehr Platz. Nach achtzehn Monaten Bauzeit sind am Mittwoch, 2. Oktober, der Ergänzungsbau und ein neuer Schulhof feierlich übergeben worden. In der Michaelschule lernen Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unter einem Dach, ganz unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Der dreigeschossige Neubau bietet den Jahrgangsstufen 5-7 der Gesamtschule und der Förderschule Klassen- und Fachräume, die mit angeschlossenen Differenzierungsräumen ausreichend Platz für inklusive und kooperative Unterrichtsformen bieten. „Unsere Schüler lernen, dass alle Menschen Kinder Gottes und wunderbar verschieden sind“, erklärt Pastor Jens-Uwe Goeritz, Direktor der Evangelischen Stiftung Michaelshof. Vielfalt könne in jedem Sozialraum als Bereicherung erfahren werden. Dafür braucht es wertegründende Orientierung.

„Schritt für Schritt und Gott geht mit“ – dieses inhaltliche Jahresthema der Schule steht sinnbildlich auch für den Baufortschritt. „Dieser Tag ist eine wichtige Wegmarke im Schulaufbau“, sagte Goeritz in einer Andacht. „Die neuen Räume werden nun auch mit geistlichem Leben gefüllt.“ Wöchentliche Andachten oder Gottesdienste und tägliche Morgenkreise begleiten die zumeist konfessionell nicht gebundenen Schülerinnen und Schüler durch ihren Schulalltag.

Gemeinsam mit Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wurde dann auch das neue Schulgelände eröffnet. Die Kinder waren begeistert von den zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Madsen nahm sich die Zeit und begutachtete anschließend das neue Schulgebäude, welches die bisherigen Einzelgebäude miteinander verbindet. Es ermöglicht den Lehrern moderne pädagogische Arbeit. In allen Fachräumen kommen Smartboards zum Einsatz, interaktive digitale Tafeln, die mit einem Computer verbunden sind. Es gibt eine großzügige, helle Andachtsebene für Andachten und Musik- und Theateraufführungen.

In einem dritten Bauabschnitt soll nun ein weiterer Gebäudeteil entstehen: Ein viergeschossiger Neubau, der die Jahrgangsstufen 8-12 mit Projektgruppen- und Klassenräumen versorgt und eine barrierefreie Sporthalle in der oberen Ebene bietet.

 

Bericht auf MV1

 

Zurück