Freiwillige vor: Bewerben Sie sich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst in unserer Stiftung!

20.06.2019

Die Vielfalt in der Gesellschaft erlebbar machen

Am 28. Mai fand in Bad Doberan das erste Mal der Diversity-Day, der Tag der Vielfalt, statt. Bundesweit war es bereits die siebente Veranstaltung dieser Art. Das Michaelwerk Kröpelin präsentierte seine kreativen Produkte aus Keramik, Holz und Stoff. Viele weitere Einrichtungen und Vereine nutzten die Gelegenheit, um sich vorzustellen und sich damit für Vielfalt in der Gesellschaft einzusetzen: Die Unabhängige Teilhabeberatung aus Rostock, der Doberaner Pflegestützpunkt, der Seniorenbeirat, die Autismusambulanz und der Landesverband Autismus aus Schwaan, der Internationale Bund, der AWO-Jugendmigrationsdienst, der Verein „Miteinander“ aus Bargeshagen, die Suppenküche Bad Doberan sowie der Kinderschutzbund des Landes mit seinem Fun-Truck, einem bunten Zelt für viele Spiele und Trommeln.

Ein Moderator vom IB-Güstrow führte durch den Nachmittag, brachte der Öffentlichkeit die Bedeutung dieses Tages näher und interviewte alle Teilnehmer, so auch das Michaelwerk. Die Mitarbeiter und die Vorsitzende des Werkstattrates Kröpelin konnten die Betriebsstätte der Evangelischen Stiftung Michaelshof präsentieren und das Michaelwerk vorstellen. Frau Frahm, Leiterin des Sozialen Dienstes, informierte im Interview darüber hinaus, dass das Michaelwerk in Kröpelin, Rostock und Bentwisch Leistungserbringer der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung ist und in diesem Rahmen dem beruflichen Bildungsauftrag nachkommt. Die Werkstatt ermöglicht in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen Betriebspraktika, Außenarbeitsplätze und die Umsetzung des Budgets für Arbeit, um die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt  zu erreichen.

Zurück