22.09.2022

Der Fußball ist zurück

Nach über zwei Jahren „C“-Pause rollte das runde Leder beim 28. Fußballturnier der Hagenower Werkstätten am 15. September wieder. Genauso lange ist es auch her, dass die Rostocker und Kröpeliner Kicker zusammenspielten. Es traten mit Gastgeber Hagenow, Bützow, den Lewitz Werkstätten, den DRK Werkstätten aus Rostock, Dobbertin, Wismar, Stralsund und uns, dem Michaelwerk, acht Mannschaften aus ganz M-V an.
Gespielt wurde in zwei Staffeln zu je vier Mannschaften. Spieldauer je Spiel waren 15 Minuten. Bereits bei der Erwärmung war die lange Fußballpause deutlich zu sehen.

Die Vorrunde
Im ersten Spiel waren wir die bestimmende Mannschaft, schossen drei Tore und spielten 2:2. Ja, eben einen ins eigene Netz. Aber von vorne. Wir schafften nach einigen sehr guten Chancen endlich den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Weitere Chancen folgten. Dann die kuriose Szene zum Eigentor, dessen Verlauf ich leider vergaß. Anschließend bekamen die Gegner auf einmal die 2. Luft und erspielten sich Möglichkeiten, von denen sie eine
sehr sehenswert zum 2:1 verwandelten. Im Anschluss gab es unsererseits Möglichkeiten, die für drei Spiele hätten reichen können. In der letzten
Spielminute fasste sich unser Abwehrchef ein Herz und führte den Ball aus dem Strafraum heraus über das ganze Spielfeld, vorbei an 4-5 Gegenspielern, um
letztendlich auch den Torwart zu verladen und das wichtige 2:2 zu erzielen. Dieser Treffer bildete die Grundlage für den weiteren Spielverlauf.
Das 2. Spiel lief dann besser an. Wir verwandelten nicht alle, aber viele Möglichkeiten besser. Das Team fing an „Fußball“ zu spielen. Unser späterer Torschützenkönig belohnte seine sehr gute Leistung und legte den Grundstein für seinen späteren Erfolg. Wir gewannen das Match verdient mit 9:0!

Die vermeintlich eingespielteste und schwerste Truppe stand uns im letzten Vorrundenspiel gegenüber, die Gastgeber aus Hagenow. Unsere Taktik lautete kluge Defensive mit schnellen Konterläufen. Die Hagenower begannen erwartet gut, scheiterten aber an Abwehr und einem gut aufgelegten Torwart. Nach zwei vergebenen Chancen erzielten wir die 1:0 Führung. Weitere Chancen folgten. Das Ende beanspruchte Hagenow für sich, schaffte aber nichts Zählbares aufgrund der starken Defensivleistung unseres gesamten Teams. Es blieb beim 1:0 und dementsprechend holten wir den Staffelsieg.

Das Halbfinale
Als Gruppenzweiter der anderen Staffel standen uns die Wismaraner gegenüber. Unser Spiel begann souverän und mit einer guten Übersicht. Chancen wurden sich erarbeitet und nach kurzer Zeit genutzt. Wir hatten das Spiel sicher unter Kontrolle und die Gegner schafften es kaum vor unser Tor zu kommen. Am Ende stand ein 5:0 für uns zu Buche, verbunden mit dem Einzug in das Turnierfinale.

Das Finale
Die Hagenower bezwangen im anderen Halbfinale das Team aus Stralsund. Nun gab es das Rematch. Bei so einem ist immer Vorsicht geboten und
Überheblichkeit fehl am Platze. Wir begannen das Spiel mit großer Sicherheit und ähnlicher Taktik, die bereits im ersten Aufeinandertreffen erfolgreich war.
Kurz nach Anstoß wurde bereits in der 1. Spielminute der 1:0 Führungstreffer erzielt. Hagenow versuchte sein Spiel aufzuziehen. Es endete aber stets an
unserer gut gestaffelten Abwehr. Die Gäste waren nicht aus dem Spiel, aber wir hatten mehr Anteile. Nach einigen schnell und direkt vorgetragenen
Angriffszügen dann das 2:0. Egal wie sich die Gegner bemühten, wir wehrten alle Versuche, spätestens mit dem Torwart, erfolgreich ab und blieben selbst
gefährlich. In der letzten Spielminute fiel nach Ecke der Anschlusstreffer per Kopfball. Kurz danach endeten das Spiel und das Turnier. In der abschließenden Ehrung gab es den Siegerpokal und einen Ball für unseren Thomas als Torschützenkönig.


Spieler Michaelwerk: Maik Püppke, Martin Bienroth, Hoang. Mathias Kirchhof, Thomas Eggert, Melchior Leukefeldt, Willi Schliep, Erik Nenke und Markus Rutz

 

Zurück