01.06.2017
Auftaktveranstaltung der Weiterbildung für Werkstatträte erfolgreich abgeschlossen
Am 30. Mai 2017 fand die erste Fortbildungsveranstaltung der Weiterbildungseinrichtung INSA 39 in Rostock statt. Neun Beschäftigte aus verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen in M-V kamen zusammen, um Neues aus der Werkstättenmitwirkungsverordnung zu erfahren. Schwerpunkte waren Mitbestimmung, Frauenbeauftragte, Vertrauenspersonen, Vermittlungsstelle und Schulungen. Im Anschluss wurden die Neuerungen im Bundesteilhabegesetz insbesondere bei Sach- und Geldleistungen erklärt und diskutiert.
Die Inhalte wurden vom Referenten Frank Breitfeld verständlich vermittelt und mittels eines Handmaterials in Leichter Sprache erläutert. Aufgrund seiner Erfahrungen als Fachbereichsleiter Reha der gemeinützigen Wohn- und Werkstätten Pasewalk GmbH, als Leiter des Büros für leichte Sprache und Begründer und Begleiter vom Landesarbeitskreis der Werkstatträte konnte er den Teilnehmern viele wertvolle Anregungen zur praktischen Umsetzung geben.
Die Teilnehmer profitierten in dem 4-stündigen Seminar von dem Erfahrungsaustausch und bekamen neue Impulse für ihre weitere Arbeit im Werkstattrat.
Nächste Schulung
Weiterbildung für Werkstatträte oder interessierte Werkstattbeschäftigte
Themen:
1. Der Werkstatt-Rat und seine Aufgaben
2. Die Wahl zum Werkstatt-Rat
Dienstag/Mittwoch, 27./28.06.2017 | 9.30 – 13.30 Uhr | Dierkower Damm 39 | 18146 Rostock