Ski-Projekt 2013 Michaelschule

Ski-Projekt 2013


Vom 15.-22.12.2013 erlebten sechs Schüler verschiedener Klassen der Michaelschule in Rostock und drei Schüler der Regenbogenschule in Bad Doberan ein besonderes Lernprojekt im Tiroler Wintersportort Achenkirch.

Vom ersten Augenblick an gab es viel zu lernen, zu üben und zu trainieren. Schon am ersten Morgen ging es in den Schnee und am Nachmittag konnten bereits alle Schüler allein mit dem „Zauberteppich“ den Hang hinauf und auf Skiern wieder hinab gleiten. Bevor man richtig Ski fahren kann, muss man aber vor allem das Bremsen und Bögen fahren beherrschen und man muss auch mit einem Skilift fahren können, sonst kommt man gar nicht erst hoch auf den Berg. Aber das meisterten bald alle richtig gut und Skilift und die neue Piste machten dann nur noch Spaß.

Der Unterricht dauerte immer bis zum Nachmittag. Danach wurde gespielt, gebaut, gemalt, gewandert und die Umgebung erkundet. Eine intensive, erlebnisreiche und anstrengende Zeit in einer überwältigenden, beeindruckenden Naturkulisse.

Lehrer und Schüler hätten vor Stolz platzen können über die erreichten Fortschritte, als wären alle Schüler gewachsen in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Können, ihrer ganzen Persönlichkeit und natürlich als Skifahrer.

Schade, dass die Zeit so schnell verflogen ist, aber das nächste Ski-Projekt ist schon in Planung!

Herzliche Dankesgrüße senden wir nach Österreich, an alle, die uns so freundlich, hilfsbereit und aufmerksam unterstützt und begleitet haben! Ohne diese Unterstützung wäre unser Projekt nicht möglich und schon gar nicht so erfolgreich gewesen.