Gemeinsam lernen Förderschule Michaelshof

Gemeinsam leben und lernen

Schüler mit und ohne Behinderung lernen in der Schule unter einem Dach

Die gemeinsame Erziehung und der kooperative Unterricht in der Michaelschule in Rostock am Dierkower Damm fördern den selbstverständlichen Umgang miteinander. Jeweils zwei Klassen der Grundschule lernen als Jahrgangsstufe kooperativ mit der Partnerklasse der Förderschule in den Unterrichtsfächern Kunst, Musik, Religion, Werken und Sport. Dabei gibt es verschiedene Lerngruppen, die sich je nach Lerninhalt, -ziel und -form zusammensetzen. So bekommt jeder Schüler genau die Herausforderung und Lernumgebung, die seine Entwicklung vorantreibt. Weiterhin begegnen sich die Schüler schulartübergreifend in den Morgenkreisen, im themenorientierten Unterricht sowie in den Pausen und Freizeitangeboten. In einem feierlichen Gottesdienst werden die Erstklässler gemeinsam eingeschult.

Das gemeinsame Lernen fördert soziale Fähigkeiten wie Toleranz und Hilfsbereitschaft. Die sozialen Beziehungen von Schülern mit und ohne Behinderung konstituieren sich zu Bindungen und gelebten sozialen Normen, die das Denk- und Gefühlsmuster lebenslang beeinflussen. Durch die gelebte Gleichheit der Würde und Wertschätzung erwerben alle Schüler soziale Kompetenzen, die für ihre Identitätsentwicklung von enormer Bedeutung sind.

Inklusion kann nur mittels vielfältiger inhaltlicher, räumlicher und personeller Differenzierungen jedem Schüler in seinen Entwicklungs- und Lernbedürfnissen gerecht werden. Die innere Tagesstruktur mit gemeinsamen Ritualen, der schulinterne Lehrplan mit Projekt- und Lerngruppen, sowie die unterrichtsergänzenden und freizeitpädagogisch orientierten Angebote des Hortes und der Ganztagsschule festigen die Verbundenheit der Jahrgangsstufe.

Gemeinsames Lernen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft.