14.06.2017

Wenn Musik bewegt: Benefizkonzert zugunsten unserer Stiftung

Der Klatschmohn Verlag, das Pasternack-Quintett und zahlreiche Konzertbesucher haben es möglich gemacht: Das Benefizkonzert, das am 19. Mai 2017 im Volkstheater stattfand, konnte 2.000 Euro für Menschen mit schwerer geistiger oder mehrfacher Behinderung einspielen.

Nach einem erfolgreichen Konzertabend konnte die Organisatorin des Konzerts, Angelika Kleinfeldt vom Klatschmohn Verlag, nun den Spendenscheck an die Evangelische Stiftung Michaelshof überreichen. „Es war uns wichtig, einmal ganz deutlich die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die sonst aus dem Blickfeld des Alltags fast verschwunden sind oder verdrängt werden“, so Frau Kleinfeldt. „Ich habe mich sehr gefreut, dass so vielen das Geschick der behinderten Menschen ganz nah am Herzen liegt und ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Konzertabend erleben und so viel menschliche Wärme erfahren durfte.“

Pastor Jens-Uwe Goeritz, Direktor der Stiftung, und Katharina Krüger, Geschäftsbereichsleiterin Pflege, nahmen den Scheck mit großer Freude entgegen. Der Erlös wird für die Neueinrichtung eines Snoezelen-Raums in der Pflege für Menschen mit Behinderung verwendet. Den schwerbehinderten Menschen können hier u.a. Ängste genommen werden. Der Raum bietet gezielt einsetzbare sinnliche Erfahrungen, fördert damit die Wahrnehmung und die Lebensqualität und trägt zur inneren Ruhe und Selbstfindung bei.

Auch viele Bewohner des Michaelshofes besuchten das Pasternack-Konzert und waren von der Musik und dem besonderen Flair des Theaters begeistert. Dass sie mit nichtbehinderten Menschen gemeinsam ein Konzert besuchten, hat dazu beigetragen, auf unbeschwerte Weise Berührungsängste abzubauen. Das Publikum tanzte, sang und klatschte mit den Künstlern. Und so war das Wichtigste an diesem Abend die gemeinsame ungezwungene Freude an guter Musik.

Ein großes Dankeschön geht an Pauline Möbius, Mitarbeiterin und vorherige Freiwilligendienstleistende im Michaelshof. Während ihrer Arbeit in der Pflege sei in ihr der Wunsch gewachsen, das Leben der Menschen mit Behinderung stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft zu tragen. So gab sie den Anstoß zu diesem Benefizkonzert.

 

Filmbeitrag auf MV1

Zurück