17.07.2017

Weiterbildungseinrichtung INSA 39 erweitert ihr Seminarangebot

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung der Weiterbildungseinrichtung INSA 39 in Rostock im Mai folgten nun weitere erfolgreich durchgeführte Seminare:

Die Seminare "Der Werkstatt-Rat und seine Aufgaben" und "Die Wahl zum Werkstatt-Rat" am 27. und 28. Juni 2017 wurden von allen Teilnehmern sehr gut angenommen. Es fand ein reger Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten statt. Besonders die praktischen Übungen zur Wahl des Werkstattrates fanden bei den Teilnehmern aus den Rostocker DRK Werkstätten, den Peene Werkstätten Demmin, Dreescher Werkstätten in Schwerin und den Güstrower Werkstätten viel Anklang.

Das Seminar am 4. Juli 2017 zum Thema „Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungsverordnung: Informationen zu den Änderungen vom 19.05.2017“ besuchten insgesamt 15 Teilnehmer. Sie erfuhren, welche Änderungen es seit dem 19. Mai 2017 für diakonische Werkstätten für behinderte Menschen gibt. Anwesend waren amtierende Werkstatträte und Vertrauenspersonen aus Werkstätten der Diakonie in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Diakonie-Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (DWMV) und der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO) wurden genannt und anhand von Beispielen erklärt. Es entstand ein reger Meinungsaustausch zum neu einzuführenden Amt der Frauenbeauftragten, welche im Herbst 2017 erstmalig zu wählen ist.

Aktuelle Schulung

Weiterbildung für Werkstatträte oder interessierte Werkstattbeschäftigte
Themen:
+ Die Wahlen zum Werkstattrat und zur Frauenbeauftragten
Dienstag, 05.09.2017 | 9.30 – 13.30 Uhr | Dierkower Damm 39 | 18146 Rostock

Programm

+ Die Frauenbeauftragte in der Werkstatt für behinderte Menschen
Mittwoch, 13.09.2017 | 9.30 – 13.30 Uhr | Dierkower Damm 39 | 18146 Rostock

Programm

Zurück