11.07.2023

Michaelwerk und Michaelschule besuchten die Special Olympics in Berlin

Heute möchten wir von einem ganz besonderen Erlebnis erzählen: Beschäftigte des Michaelwerks und Schüler der Förderschule durften einen Tag in Berlin verbringen. Dort fanden die Special Olympics World Games vom 17. bis 25. Juni statt - die weltweit größte Sportveranstaltung mit tausenden Sportlern mit geistiger Behinderung aus etwa 190 Ländern der Welt.

Vor ca. 60 Jahren fanden diese Spiele zum ersten Mal statt, dann alle vier Jahre - anfangs nur in den USA, dann auch in Dublin, Athen, Shanghai und Abu Dhabi. In diesem Jahr stattete zum ersten Mal Deutschland die Spiele aus.  „Zusammen Unschlagbar“, so das Motto und wir durften dabei sein!: Nicht als Sportler – als Zuschauer.

Hier einige Kommentare:

„Wir sind mit einem großen Reisebus dorthin gefahren. Drei Stunden schwatzen und lachen und albern und essen und trinken und anderen Autofahrern winken. Das war echt cool!“ (Clara)

„Auf dem Weg durch das Berliner Messegelände gab es schon viel zu sehen. Viele Zelte waren aufgestellt, es gab überall Musik und wir haben auf dem Weg alle zusammen getanzt.“ (Felicia)   

„Überall bestaunten wir ein kunterbuntes Treiben. Es war ein so wunderbares und für uns alle einmaliges Erlebnis. DANKE!“ (Jonas)

 „Dort gab es auch eine fünf Meter hohe Kletterwand und ich habe diese bezwungen, auf das Kreuz ganz oben gehauen und mich in dem Klettertagebuch, das da oben in einer Kiste lag, verewigt. Und nun bin ich mächtig stolz auf mich, könnt ihr glauben!“ (Richard)

„Es war irre heiß dort in Berlin! 30 Grad! Und deshalb haben wir unsere Füße zwischendurch in einem Springbrunnen abgekühlt und uns unter den Wasserfontänen nass gespritzt. Herrlich war das!“ (Katrin)

„Wir haben beim Basketball, Tischtennis, Badminton, Volleyball zugesehen. Spannend!“ (Maximilian)

Zurück