01.09.2017

Evangelische Stiftung Michaelshof eröffnet Kinderkrippe

Gemeinsam mit den zukünftigen Kindern der Kinderkrippe und ihren Angehörigen, dem Vorstand und Mitarbeitern der Evangelischen Stiftung, dem Kita-Team und den Baufirmen wurde am 31.8.2017 die Eröffnung der Kinderkrippe auf dem Gelände der Stiftung gefeiert. „Alle sollen hier jeden Tag gut behütet sein“, wünschte der Direktor der Stiftung Jens-Uwe Goeritz in seiner Rede.

Seit dem 1. September erobern die Krippenkinder die neuen Räume der Evangelischen Inklusiven Kindertagesstätte „Kleiner Michel“. Der Betrieb der Krippe ist gestartet und der elfwöchige Umbau wird nun mit Leben gefüllt. Bereits im September 2015 öffnete der Kindergarten für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt seine Pforten. Träger der Einrichtung ist die Evangelische Stiftung Michaelshof.

Die Kapazität der Kita „Kleiner Michel“ umfasst ab dem 1. September 42 Plätze, davon 4 für Kinder mit Beeinträchtigungen. Insgesamt werden 12 Mädchen und Jungen im Alter ab dem 12. Lebensmonat bis 3 Jahren in der Krippe betreut. Ihnen zur Seite stehen zwei Bezugserzieher. Weiterhin gibt es vier Stammgruppen im Kindergarten mit insgesamt 30 Kindern und 5 Erziehern.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Krippenplätzen wird die Kita ab dem 1. März 2018 eine weitere Gruppe mit 12 Kindern eröffnen. Die entsprechenden Räumlichkeiten sind mit der nun abgeschlossenen Bauphase bereits vorhanden. Darüber hinaus ist ein weiterer letzter Bauabschnitt für 2018 geplant. So kann die Platzkapazität noch einmal ausgebaut werden.

Die Kindertagesstätte befindet sich auf dem Stiftungsgelände in Rostock-Gehlsdorf in einem parkähnlichen Umfeld. Das große Freigelände bietet viel Platz zum Toben, Spielen und Entdecken.
Geöffnet ist arbeitstäglich von 6 bis 18 Uhr.
Die Kita kann in die inklusiv orientierte Michaelschule in Rostock am Dierkower Damm 39  münden.

Wir wünschen unseren Jüngsten eine unbeschwerte Spiel- und Entdeckerzeit in ihren neuen Räumlichkeiten!

 

Zurück